| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung

Neue Fröbel-Forschungsstelle an der Universität Erfurt

Er gilt als der "Erfinder des Kindergartens" und betrachtete Kinder als Individuen im Lebensganzen, von Beginn an mit Kompetenzen ausgestattet – sich selbstwirksam ihre Lebenswelt- und Wirklichkeit aneignend, in einem gestalteten Bildungsraum: Der Pädagoge Friedrich Wilhelm August Fröbel, 1782 in Oberweißbach im Thüringer Wald geboren, hat die Bedeutung der frühen Kindheit nicht nur erkannt, sondern durch die Schaffung eines System von Liedern, Beschäftigungen und „Spielgaben“ diese Erkenntnisse auch in die pädagogische Tat umgesetzt.

An der Universität Erfurt ist unter der Leitung von Andrea Schmid, Professorin für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen, nun eine Forschungsstelle ins Leben gerufen worden, die verschiedenste Interessensgruppen und Aktivitäten, wie z.B. das Fröbel-Seminar in Kassel, die International Froebel Society und die Fröbel-Akademie in Thüringen, zusammenführen und eine wissenschaftliche Fundierung ihrer Aktivitäten gewährleisten möchte. In unserem Blog "WortMelder" stellen wir die Forschungsstelle einmal vor.

Link zum Blogbeitrag