| Erfurt School of Education

Publikationen im Projekt „Curricula der Zukunft“

Im Rahmen des Projektes „Curricula der Zukunft: Hochschulübergreifende Lehre im Rahmen einer heterogenitätssensiblen Lehrer*innenbildung in Thüringen“ sind zwei Publikationen erschienen.

Seit Ende 2018 gehen die beiden lehrer*innenbildenden Thüringer Universitäten Erfurt und Jena gemeinsame Wege, um digitale Lehr-Lernformate für eine heterogenitätssensible Lehrer*innenbildung zu ermöglichen, zu entwickeln und zu erproben. Dabei wird die hochschulübergreifende Zusammenarbeit  gefördert und ein fachlicher Austausch zwischen Lehramtsstudierenden an beiden Hochschulstandorten angeregt. Im Themenspecial „Digitale Medien im Lehramtsstudium“ auf e-teaching.org stellt das Projektteam Dr. Benjamin Dreer und Stefanie Schettler-Schlag von der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt und Prof. Dr. Bärbel Kracke und Stephanie Wolf von der Friedrich-Schiller-Universität Jena das Konzept vor.

Dreer, B./ Kracke, B./ Schettler-Schlag, S./ Wolf, S. (2020): Curricula der Zukunft – digitale Lehr-Lernformate für eine heterogenitätssensible Lehrerbildung in Thüringen.

„Willkommen in der Digitalen Tapas Bar“ – mit diesen Worten startete Ende Mai 2020 ein Weiterbildungsangebot der besonderen Art für Lehrende der Universitäten Erfurt und Jena. Besonders, weil in diesem Sommersemester wohl alles anders ist. Besonders auch, weil das virtuelle Austauschformat der lehrer*innenbildenden Hochschulen in Thüringen Lehrende nicht nur zum heterogenitätssensiblen Einsatz von Online-Tools informiert, sondern auch noch über die Grenzen der eigenen Institution hinweg vernetzt. Im Themenspecial „Digitales Lehren und Lernen“ des Blogs „Fokus Lehrerbildung“ der Heidelberg School of Education berichtet das Projektteam über die Digitale Tapas Bar.

Dreer, B./ Kracke, B./ Schettler-Schlag, S./ Wolf, S. (2020): Die Digitale Tapas Bar – haben Sie heute schon digital gesnackt?