Digitale Lehre für eine heterogenitätssensible Lehrer*innenbildung

Das Projekt

Studierende im Computerpool an der Universität Erfurt

Hochschulen und Schulen stehen gleichermaßen vor der Aufgabe, den gesellschaftlichen Anforderungen Digitalisierung und Heterogenität produktiv zu begegnen. Der Erarbeitung digital-gestützter Lehr-Lernangebote wird im Umgang mit heterogenen Lerngruppen ein besonderes Potential zugeschrieben.

Aus diesem Grund fördert das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) im Rahmen des Programms „Curricula der Zukunft“ ein Kooperationsprojekt der Universitäten Erfurt und Jena.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung modellhafter digitaler Lehr-Lernformate für eine heterogenitätssensible Lehrer*innenbildung in Thüringen.

Unterstützungsangebote

Eine Tastatur

Unser Service richtet sich an Hochschullehrende im Bereich der Lehrer*innenbildung.

Wir unterstützen Sie bei der fachbezogenen

  1. Identifizierung und digitalen Übersetzung bestehender curricularer Bausteine
  2. zielgruppengerechten Ansprachen Ihrer Studierenden mit der Entwicklung von digitalen Lehr-Lernformaten
  3. Suche nach passenden digitalen Werkzeugen für Ihre Lehr- und Lernszenarien und
  4. konkreten Umsetzung Ihres Vorhabens.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und besuchen Sie und Ihre Arbeitsgruppe gerne im Rahmen einer Mitarbeiterbesprechung.

Die digitale Tapas-Bar

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Vimeo übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Vimeo Privacy.

Die digitale Tapas-Bar stellt sich vor

Wir stellen die Digitale Tapas Bar als Fortbildungsformat auf verschiedenen (online) Veranstaltungen vor. Besuchen Sie uns live oder in der Digitalen Tapas Bar

Ansprechpartnerin

Stefanie Schettler-Schlag
Stefanie Schettler-Schlag
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(Erfurt School of Education (ESE))
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 0212
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Publikationen

Beitrag zum Themenspecial „Digitale Medien im Lehramtsstudium“ auf e-teaching.org:

Dreer, B./ Kracke, B./ Schettler-Schlag, S./ Wolf, S. (2020): Curricula der Zukunft – digitale Lehr-Lernformate für eine heterogenitätssensible Lehrerbildung in Thüringen.

 

Beitrag im Themenspecial „Digitales Lehren und Lernen“ auf dem Blog „Fokus Lehrerbildung“ der Heidelberg School of Education:

Dreer, B./ Kracke, B./ Schettler-Schlag, S./ Wolf, S. (2020): Die Digitale Tapas Bar – haben Sie heute schon digital gesnackt?

Förderung

Das Projekt wird im Rahmen der Thüringer Strategie zur Digitalisierung im Hochschulbereich gefördert vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Dieses Projekt findet in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.