News

Erfurt Laboratory for Empirical Research

Erfurter "Open Science Initiative" ist "Hochschulperle des Monats"

Open Science, also Offene Wissenschaft, verspricht robustere Erkenntnisse für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel der „Open Science Initiative“ der Universität Erfurt (EFOSI) ist es, die Transparenz von sozial- und…

Weiterlesen

Erfurt Laboratory for Empirical Research

Neue Publikation über den Einfluss von Zeitpräferenzen auf nachhaltiges Verhalten

Sustainable resource management is a key policy goal, both at the local and the global level. It requires policy makers to take far-sighted decisions now with consequences in the very long-run. It is equally challenging at the individual level…

Weiterlesen

Erfurt Laboratory for Empirical Research

Neue Studie zur Maskenpflicht in Zeiten von Corona

Gesichtsmasken sind zum Symbol der Corona-Pandemie und einer „neuen Normalität“ geworden. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes zählt zu den wirkungsvollsten Maßnahmen um Infektionsketten zu unterbrechen und hilft, die Zeit bis zur Einführung eines…

Weiterlesen

Erfurt Laboratory for Empirical Research

Zehn Punkte zur effektiven Bewältigung der Übergangsphase innerhalb der COVID-19 Pandemie

Gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation und mehr als 30 Autoren aus Wissenschaft und Anwendung hat ein Team um Prof. Dr. Cornelia Betsch von der Uni Erfurt jetzt zehn Punkte vorgeschlagen, die Entscheidungsträger bei der Bewältigung der…

Weiterlesen

Erfurt Laboratory for Empirical Research

Studien im ErfurtLab ab sofort wieder möglich

Das Erfurt Laboratory for Empirical Research (ErfurtLab) der Universität Erfurt nimmt auf der Grundlage eines mit der Hochschulleitung abgestimmten Hygieneschutzkonzeptes seinen Betrieb schrittweise wieder auf.

Weiterlesen

Erfurt Laboratory for Empirical Research

„COVID-19 Snapshot Monitoring“ (COSMO): Ergebnisse der 14. Befragungswelle liegen vor

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Betsch, Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, betreibt das Robert-Koch-Institut gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern derzeit ein „COVID-19 Snapshot Monitoring“…

Weiterlesen

Erfurt Laboratory for Empirical Research

Cornelia Betsch in interdisziplinäre Kommission der DFG für Pandemieforschung berufen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet vor dem Hintergrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie eine interdisziplinäre Kommission für Pandemieforschung ein. Sie ist mit 18 Mitgliedern aus allen Wissenschaftsgebieten besetzt, darunter auch…

Weiterlesen

Erfurt Laboratory for Empirical Research

Übersättigt mit Corona-Informationen?

Im Rahmen des Projekts „Coronavirus-related Crisis Communication, Information Seeking and Media Effects (CoreCrisis)” beschäftigt sich das Team um Prof. Dr. Constanze Rossmann, Professorin für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale…

Weiterlesen

Veröffentlichungen

2020

Boonmanunt, S., Lauer, T., Rockenbach, B. and Weiss, A.. 2020. Field evidence on the role of time preferences in conservation behavior. Journal of Environmental Economics and Management, Vol. 104. doi.org/10.1016/j.jeem.2020.102368

Betsch, C. Korn, L., Sprengholz, P., Felgendreff S., Eitze, S., Schmid, S., Böhm, R. 2020. Social and behavioral consequences of mask policies during the COVID-19 pandemic. Proceedings of the National Academy of Sciences Aug 2020, 202011674; doi.org/10.1073/pnas.2011674117.

Betsch, C. (2020). Behavioural science data can help mitigate the COVID-19 crisis. Nature Human Behaviour. doi.org/10.1038/s41562-020-0866-1.

Betsch, C., Bach Habersaat, K., Deshevoi, S., Heinemeier, D., Briko, N., Kostenko, N., Kocik, J., Böhm, R., Zettler, I., Wiysonge, C. S., Dubé, È., Gagneur, A., Botelho-Nevers, E., Gagneux-Brunon, A., & Sivelä, J. (2020). Sample study protocol for adapting and translating the 5C scale to assess the psychological antecedents of vaccination. BMJ Open, 10(3), e034869. doi:10.1136/bmjopen-2019-034869

Betsch, C., Wieler, L.H., Habersaat, K. and the COSMO group (2020). Rapid, flexible, cost-effective monitoring tool for behavioural insights related to COVID-19 across countries. The Lancet, doi:10.1016/S0140-6736(20)30729-7.

Weber, K., Prilop, C. N., Viehoff, S., Gold, B. & Kleinknecht, M. (in Druck). Fördert eine videobasierte Intervention im Praktikum die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung? - Eine quantitativ-inhaltsanalytische Messung von Subprozessen professioneller Wahrnehmung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Weber, W., Reinhardt, A. & Rossmann, C. (accepted). Lifestyle Segmentation to Explain the Online Health Information Seeking Behavior of Older Adults: Results of a Representative Telephone Survey. JMIR.

2019

Betsch, C., Böhm, R., Schmid, P., Korn, L., Steinmeyer, L., Heinemeier, D., Eitze, S. & Küpke, N.K. (2019). Impfverhalten psychologisch erklären, messen und verändern. Bundesgesundheitsblatt, 1-10. doi:10.1007/s00103-019-02900-6

Büchter, R.B., Betsch, C., Ehrlich, M., Fechtelpeter, D., Grouven, U., Keller, S., Meuer, R., Rossmann, C. & Waltering, A. (2019). Communicating uncertainty from limitations in quality of evidence to the public in written health information: protocol for a randomised controlled trial. JMIR Research Protocol, 8(5). doi: 10.2196/13425

Ketzer-Nöltge, A., Schweppe, J. & Rummer, R. (2019). Is the seductive details effect moderated by mood? An Eye Tracking Study. Applied Cognitive Psychology, 33, 62-70.

Lindow, S., & Betsch, T. (2019). Children's adaptive decision making and the costs of information search. Journal of Applied Developmental Psychology, 60, 24–34. doi:10.1016/j.appdev.2018.09.006

Omer, S. B., Betsch, C., & Leask, J. (2019). Mandate vaccination with care. Nature, 571(7766), 469–472. doi:10.1038/d41586-019-02232-0

Rodríguez-Molina, D, Barth, S., Herrera, R., Rossmann, C., Radon, K. & Karnowski, V. (2019). An educational intervention to improve knowledge about prevention against occupational asthma and allergies using targeted maximum likelihood estimation. International Archives of Occupational and Environmental Health. doi:10.1007/s00420-018-1397-1

Rossmann, C., Riesmeyer, C., Brew-Sam, N., Karnowski, V., Jöckel, S., Chib, A., & Ling, R. (2019). Appropriation of mHealth for diabetes self-management: lessons from two qualitative studies. JMIR Diabetes, 4(1). doi:10.2196/10271

Rummer, R. & Schweppe, J. (2019). Talking emotions: vowel selection in fictional names depends on the emotional valence of the to‐be‐named faces and objects. Cognition and Emotion, 33, 404-416.

Rummer, R., Schweppe, J. & Schwede, A. (2019). Open-book vs. closed-book tests in university classes: a field experiment. Frontiers in Psychology, 10:463.

Schmid, P., & Betsch, C. (2019). Effective strategies for rebutting science denialism in public discussions. Nature Human Behaviour. doi:10.1038/s41562-019-0632-4

Schweppe, J. (2019). Das Arbeitsgedächtnis – ein kognitionspsychologisches Konstrukt in Theorien des Lehrens und Lernens. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online, 1-15.

Steinbrink, C., Knigge, J., Mannhaupt, G., Sallat, S. & Werkle, A. (2019). Are temporal and tonal musical skills related to phonological awareness and literacy skills? – Evidence from two cross-sectional studies with children from different age groups. Frontiers in Psychology, 10:805, doi: 10.3389/fpsyg.2019.00805.

2018

Bauer, J., Gartmeier, M., Wiesbeck, A. B., Moeller, G. E., Karsten, G., Fischer, M. R., & Prenzel, M. (2018). Differential learning gains in professional conversation training: A latent profile analysis of competence acquisition in teacher-parent and physician-patient communication. Learning and Individual Differences, 61, 1-10. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.002

Betsch, C. & Böhm, R. (2018). Explaining herd immunity makes moral values regarding harm and fairness relevant for vaccination decisions. Nature Human Behaviour.

Betsch, C., Rossmann, C., Pletz, M. W., Vollmar, H. C., Freytag, A., Wichmann, O., ... & Eitze, S. (2018). Increasing influenza and pneumococcal vaccine uptake in the elderly: study protocol for the multi-methods prospective intervention study Vaccination60+. BMC public health, 18(1), 885. doi:10.1186/s12889-018-5787-9

Betsch, C., Schmid, P., Heinemeier, D., Korn, L., Holtmann, C., & Böhm, R. (2018). Beyond confidence: Development of a measure assessing the 5C psychological antecedents of vaccination. PLOS ONE, 13(12), e0208601. doi:10.1371/journal.pone.0208601 Open Data Open Materials

Betsch, T., Chalupny, J., Grünewald, S., Hofert, L., & Männer, L.-S. (2018). Das Geschäft mit den Globuli - Wird in deutschen Apotheken evidenzbasiert beraten? Skeptiker, 1, 9-13.

Betsch, T., Lehmann, A., Jekel, M., Lindow, S., & Glöckner, A. (2018). Children's application of decision strategies in a compensatory environment. Judgment and Decision Making, 13, 514–528.

Betsch, T., Wünsche, K., Großkopf, A., Schröder, K., & Stenmans, R. (2018). Sonification and visualization of predecisional information search: Identifying toolboxes in children. Developmental Psychology, 54(3), 474-481. doi:10.1037/dev0000447.

Kauper, T., Bernholt, A. & Bauer, J. (2018). Zur Entwicklung professioneller Haltungen bei Studierenden des Grundschullehramts im Kontext heterogener Studienstrukturen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11, 231-251. doi:10.1007/s42278-018-0027-z

Lang, A. & Betsch, T. (2018) Children’s Neglect of Probabilities in Decision Making with and without Feedback. Front. Psychol. 9:191. DOI: 10.3389/fpsyg.2018.00191.

Lindow, S. & Betsch, T. (2018). Child decision-making: On the burden of predecisional information search, Journal of Cognition and Development, DOI: 10.1080/15248372.2018.1436057.

Mehlkop, G. & Neumann, R. (2018). Umweltentscheidungen als Wechselspiel von Einstellungen, Handlungskosten und situativer Rahmung - ein empirischer Theorienvergleich mit Daten des GESIS Panels. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 101-118.

Oberauer, K., Lewandowsky, S., Awh, E., Brown, G. D. A., Conway, A., Cowan, N., Donkin, C., Farrell, S., Hitch, G. J., Hurlstone, M., Ma, W. J., Morey, C. C., Nee, D. E., Schweppe, J., Vergauwe, E. & Ward, G. (2018a). Benchmarks for models of short term and working memory. Psychological Bulletin, 144, 885-958.

Oberauer, K., Lewandowsky, S., Awh, E., Brown, G. D. A., Conway, A., Cowan, N., Donkin, C., Farrell, S., Hitch, G. J., Hurlstone, M., Ma, W. J., Morey, C. C., Nee, D. E., Schweppe, J., Vergauwe, E. & Ward, G. (2018b). Benchmarks provide common ground for model development: Reply to Logie (2018) and Vandierendonck (2018). Psychological Bulletin, 144, 972-977.

Weber, K. E., Gold, B., Prilop, C. N., & Kleinknecht, M. (2018). Promoting pre-service teachers' professional vision of classroom management during practical school training: Effects of a structured online-and video-based self-reflection and feedback intervention. Teaching and Teacher Education, 76, 39-49.

Wiysonge, C.S., Cooper, S., Sambala , E.Z. & Betsch, C. (2018). Vaccine hesitancy - a potential threat to the achievements of vaccination programmes in Africa. Human Vaccines & Immunotherapeutics, 14(10):2355-2357.