News

Studien im ErfurtLab ab sofort wieder möglich

Das Erfurt Laboratory for Empirical Research (ErfurtLab) der Universität Erfurt nimmt auf der Grundlage eines mit der Hochschulleitung abgestimmten Hygieneschutzkonzeptes seinen Betrieb schrittweise wieder auf.

Weiterlesen

„COVID-19 Snapshot Monitoring“ (COSMO): Ergebnisse der 14. Befragungswelle liegen vor

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Betsch, Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, betreibt das Robert-Koch-Institut gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern derzeit ein „COVID-19 Snapshot Monitoring“…

Weiterlesen

Cornelia Betsch in interdisziplinäre Kommission der DFG für Pandemieforschung berufen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet vor dem Hintergrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie eine interdisziplinäre Kommission für Pandemieforschung ein. Sie ist mit 18 Mitgliedern aus allen Wissenschaftsgebieten besetzt, darunter auch…

Weiterlesen

Übersättigt mit Corona-Informationen?

Im Rahmen des Projekts „Coronavirus-related Crisis Communication, Information Seeking and Media Effects (CoreCrisis)” beschäftigt sich das Team um Prof. Dr. Constanze Rossmann, Professorin für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale…

Weiterlesen

„COVID-19 Snapshot Monitoring“ (COSMO): Risikowahrnehmung und Akzeptanz der Maßnahmen sinken auf das Niveau von vor dem Lockdown

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Betsch, Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, betreibt das Robert-Koch-Institut gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern derzeit ein „COVID-19 Snapshot Monitoring“…

Weiterlesen

Prof. Dr. Cornelia Betsch im Corona-Beirat der Landesregierung

Die Landesregierung hat angekündigt, in dieser Woche einen wissenschaftlichen Beirat einzusetzen, der sie in der Corona-Krise berät. Das Gremium versammelt zwölf Experten aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen, darunter auch die Psychologin Prof.…

Weiterlesen

„COVID-19 Snapshot Monitoring“ (COSMO): Risikowahrnehmung und Akzeptanz der Schutzmaßnahmen sinken weiter

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Betsch, Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, betreibt das Robert-Koch-Institut gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern derzeit ein „COVID-19 Snapshot Monitoring“…

Weiterlesen

„COVID-19 Snapshot Monitoring“ (COSMO): Akzeptanz der Schutzmaßnahmen sinkt

Unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Betsch, Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, betreibt das Robert-Koch-Institut gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern derzeit ein „COVID-19 Snapshot Monitoring“…

Weiterlesen

Veröffentlichungen

2021

Betsch, T., Lindow, S., Lehmann, A., & Stenmans, R. (2021). From perception to inference: Utilization of probabilities as decision weights in children. Memory and Cognition. https://doi.org/10.3758/s13421-020-01127-0

Thomm, E., Gold, B., Betsch, T., & Bauer, J. (2021). When preservice teachers’ prior beliefs contradict evidence from educational research. British Journal of Educational Psychology, e12407

2020

Bock, T., Graebel, N., & Gold, B. (2020). Methodenberatung zur Unterstützung von Lehramtsstudierenden beim Forschenden Lernen in der Masterarbeit. Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1), 673-688

Gold, B., Pfirrmann, C., & Holodynski, M. (2020). Promoting professional vision of classroom management through different analytic perspectives in video-based learning environments. Journal of Teacher Education.

Gold, B., & Windscheid, J. (2020). Observing 360-degree classroom videos–Effects of video type on presence, emotions, workload, classroom observations, and ratings of teaching quality. Computers & Education, 156, 103960.

Weber, K. E., Prilop, C. N., Viehoff, S., Gold, B., & Kleinknecht, M. (2020). Fördert eine videobasierte Intervention im Praktikum die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung? – Eine quantitativ-inhaltsanalytische Messung von Subprozessen professioneller Wahrnehmung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 343–365.

Asberger, J., Thomm, E. & Bauer, J. (2020). Zur Erfassung fragwürdiger Überzeugungen zu Bildungsthemen: Entwicklung und erste Überprüfung des Questionable Beliefs in Education-Inventars (QUEBEC). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67,178-193. (published online 12/2019). http://dx.doi.org/10.2378/peu2019.art25d

Betsch, T., Aßmann, L., & Glöckner, A. (2020). Paranormal beliefs and individual differences: Story seeking without reasoned review. Heliyon, 6. doi.org/10.1016/j.heliyon.2020.e04259

Betsch, T., Lehmann, A., Lindow, S., & Buttelmann, D. (2020). Children's trust in informants in risky decisions. Cognitive Development, 53, 100846. doi.org/10.1016/j.cogdev.2019.100846

Betsch, C. Korn, L., Sprengholz, P., Felgendreff S., Eitze, S., Schmid, S., Böhm, R. 2020. Social and behavioral consequences of mask policies during the COVID-19 pandemic. Proceedings of the National Academy of Sciences Aug 2020, 202011674; doi.org/10.1073/pnas.2011674117.

Betsch, C. (2020). Behavioural science data can help mitigate the COVID-19 crisis. Nature Human Behaviour. doi.org/10.1038/s41562-020-0866-1.

Betsch, C., Bach Habersaat, K., Deshevoi, S., Heinemeier, D., Briko, N., Kostenko, N., Kocik, J., Böhm, R., Zettler, I., Wiysonge, C. S., Dubé, È., Gagneur, A., Botelho-Nevers, E., Gagneux-Brunon, A., & Sivelä, J. (2020). Sample study protocol for adapting and translating the 5C scale to assess the psychological antecedents of vaccination. BMJ Open, 10(3), e034869. doi:10.1136/bmjopen-2019-034869

Betsch, C., Wieler, L.H., Habersaat, K. and the COSMO group (2020). Rapid, flexible, cost-effective monitoring tool for behavioural insights related to COVID-19 across countries. The Lancet, doi:10.1016/S0140-6736(20)30729-7.

Betsch, T., Aßmann, L., & Glöckner, A. (2020). Paranormal beliefs and individual differences: Story seeking without reasoned review. Heliyon, 6. doi.org/10.1016/j.heliyon.2020.e04259

Betsch, T., Lehmann, A., Lindow, S., & Buttelmann, D. (2020). Children's trust in informants in risky decisions. Cognitive Development, 53, 100846. doi.org/10.1016/j.cogdev.2019.100846

Boonmanunt, S., Lauer, T., Rockenbach, B. and Weiss, A.. 2020. Field evidence on the role of time preferences in conservation behavior. Journal of Environmental Economics and Management, Vol. 104. doi.org/10.1016/j.jeem.2020.102368

Brew-Sam, N., Chib, A. & Rossmann, C. (2020). Differential influences of social support on app use for diabetes self-management – a mixed methods approach. BMC Medical Informatics and Decision Making, 20, 151. doi: 10.1186/s12911-020-01173-3

Büchter, R., Betsch, C., Ehrlich, M., Fechtelpeter, D., Grouven, U., Keller, S., Meuer, R., Rossmann, C. & Waltering, A. (2020). Communicating Uncertainty in Written Consumer Health Information to the Public: Parallel-Group, Web-Based Randomized Controlled Trial. JMIR Journal of Medical Internet Research, 22(8), e15899. doi: 10.2196/15899.

Stehr, P., Karnowksi, V. & Rossmann, C. (2020). The multi-faceted usage patterns of nutrition apps: A survey on the appropriation of nutrition apps among German-speaking users of MyFitnessPal. BMC Medical Informatics and Decision Making, 20, 279. doi: 10.1186/s12911-020-01294-9

Weber, K., Prilop, C. N., Viehoff, S., Gold, B. & Kleinknecht, M. (in Druck). Fördert eine videobasierte Intervention im Praktikum die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung? - Eine quantitativ-inhaltsanalytische Messung von Subprozessen professioneller Wahrnehmung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Weber, W., Reinhardt, A. & Rossmann, C. (2020). Lifestyle segmentation to explain the online health information seeking behavior of older adults: Results of a representative telephone survey. JMIR Journal of Medical Internet Research, 22(6), e15099. doi: 10.2196/15099

2019

Betsch, C., Böhm, R., Schmid, P., Korn, L., Steinmeyer, L., Heinemeier, D., Eitze, S. & Küpke, N.K. (2019). Impfverhalten psychologisch erklären, messen und verändern. Bundesgesundheitsblatt, 1-10. doi:10.1007/s00103-019-02900-6

Büchter, R.B., Betsch, C., Ehrlich, M., Fechtelpeter, D., Grouven, U., Keller, S., Meuer, R., Rossmann, C. & Waltering, A. (2019). Communicating uncertainty from limitations in quality of evidence to the public in written health information: protocol for a randomised controlled trial. JMIR Research Protocol, 8(5). doi: 10.2196/13425

Ketzer-Nöltge, A., Schweppe, J. & Rummer, R. (2019). Is the seductive details effect moderated by mood? An Eye Tracking Study. Applied Cognitive Psychology, 33, 62-70.

Lindow, S., & Betsch, T. (2019). Children's adaptive decision making and the costs of information search. Journal of Applied Developmental Psychology, 60, 24–34. doi:10.1016/j.appdev.2018.09.006

Omer, S. B., Betsch, C., & Leask, J. (2019). Mandate vaccination with care. Nature, 571(7766), 469–472. doi:10.1038/d41586-019-02232-0

Rodríguez-Molina, D, Barth, S., Herrera, R., Rossmann, C., Radon, K. & Karnowski, V. (2019). An educational intervention to improve knowledge about prevention against occupational asthma and allergies using targeted maximum likelihood estimation. International Archives of Occupational and Environmental Health. doi:10.1007/s00420-018-1397-1

Rossmann, C., Riesmeyer, C., Brew-Sam, N., Karnowski, V., Jöckel, S., Chib, A., & Ling, R. (2019). Appropriation of mHealth for diabetes self-management: lessons from two qualitative studies. JMIR Diabetes, 4(1). doi:10.2196/10271

Rummer, R. & Schweppe, J. (2019). Talking emotions: vowel selection in fictional names depends on the emotional valence of the to‐be‐named faces and objects. Cognition and Emotion, 33, 404-416.

Rummer, R., Schweppe, J. & Schwede, A. (2019). Open-book vs. closed-book tests in university classes: a field experiment. Frontiers in Psychology, 10:463.

Schmid, P., & Betsch, C. (2019). Effective strategies for rebutting science denialism in public discussions. Nature Human Behaviour. doi:10.1038/s41562-019-0632-4

Schweppe, J. (2019). Das Arbeitsgedächtnis – ein kognitionspsychologisches Konstrukt in Theorien des Lehrens und Lernens. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online, 1-15.

Steinbrink, C., Knigge, J., Mannhaupt, G., Sallat, S. & Werkle, A. (2019). Are temporal and tonal musical skills related to phonological awareness and literacy skills? – Evidence from two cross-sectional studies with children from different age groups. Frontiers in Psychology, 10:805, doi: 10.3389/fpsyg.2019.00805.

2018

Bauer, J., Gartmeier, M., Wiesbeck, A. B., Moeller, G. E., Karsten, G., Fischer, M. R., & Prenzel, M. (2018). Differential learning gains in professional conversation training: A latent profile analysis of competence acquisition in teacher-parent and physician-patient communication. Learning and Individual Differences, 61, 1-10. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.002

Betsch, C. & Böhm, R. (2018). Explaining herd immunity makes moral values regarding harm and fairness relevant for vaccination decisions. Nature Human Behaviour.

Betsch, C., Rossmann, C., Pletz, M. W., Vollmar, H. C., Freytag, A., Wichmann, O., ... & Eitze, S. (2018). Increasing influenza and pneumococcal vaccine uptake in the elderly: study protocol for the multi-methods prospective intervention study Vaccination60+. BMC public health, 18(1), 885. doi:10.1186/s12889-018-5787-9

Betsch, C., Schmid, P., Heinemeier, D., Korn, L., Holtmann, C., & Böhm, R. (2018). Beyond confidence: Development of a measure assessing the 5C psychological antecedents of vaccination. PLOS ONE, 13(12), e0208601. doi:10.1371/journal.pone.0208601 Open Data Open Materials

Betsch, T., Chalupny, J., Grünewald, S., Hofert, L., & Männer, L.-S. (2018). Das Geschäft mit den Globuli - Wird in deutschen Apotheken evidenzbasiert beraten? Skeptiker, 1, 9-13.

Betsch, T., Lehmann, A., Jekel, M., Lindow, S., & Glöckner, A. (2018). Children's application of decision strategies in a compensatory environment. Judgment and Decision Making, 13, 514–528.

Betsch, T., Wünsche, K., Großkopf, A., Schröder, K., & Stenmans, R. (2018). Sonification and visualization of predecisional information search: Identifying toolboxes in children. Developmental Psychology, 54(3), 474-481. doi:10.1037/dev0000447.

Kauper, T., Bernholt, A. & Bauer, J. (2018). Zur Entwicklung professioneller Haltungen bei Studierenden des Grundschullehramts im Kontext heterogener Studienstrukturen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11, 231-251. doi:10.1007/s42278-018-0027-z

Lang, A. & Betsch, T. (2018) Children’s Neglect of Probabilities in Decision Making with and without Feedback. Front. Psychol. 9:191. DOI: 10.3389/fpsyg.2018.00191.

Lindow, S. & Betsch, T. (2018). Child decision-making: On the burden of predecisional information search, Journal of Cognition and Development, DOI: 10.1080/15248372.2018.1436057.

Mehlkop, G. & Neumann, R. (2018). Umweltentscheidungen als Wechselspiel von Einstellungen, Handlungskosten und situativer Rahmung - ein empirischer Theorienvergleich mit Daten des GESIS Panels. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 101-118.

Oberauer, K., Lewandowsky, S., Awh, E., Brown, G. D. A., Conway, A., Cowan, N., Donkin, C., Farrell, S., Hitch, G. J., Hurlstone, M., Ma, W. J., Morey, C. C., Nee, D. E., Schweppe, J., Vergauwe, E. & Ward, G. (2018a). Benchmarks for models of short term and working memory. Psychological Bulletin, 144, 885-958.

Oberauer, K., Lewandowsky, S., Awh, E., Brown, G. D. A., Conway, A., Cowan, N., Donkin, C., Farrell, S., Hitch, G. J., Hurlstone, M., Ma, W. J., Morey, C. C., Nee, D. E., Schweppe, J., Vergauwe, E. & Ward, G. (2018b). Benchmarks provide common ground for model development: Reply to Logie (2018) and Vandierendonck (2018). Psychological Bulletin, 144, 972-977.

Weber, K. E., Gold, B., Prilop, C. N., & Kleinknecht, M. (2018). Promoting pre-service teachers' professional vision of classroom management during practical school training: Effects of a structured online-and video-based self-reflection and feedback intervention. Teaching and Teacher Education, 76, 39-49.

Wiysonge, C.S., Cooper, S., Sambala , E.Z. & Betsch, C. (2018). Vaccine hesitancy - a potential threat to the achievements of vaccination programmes in Africa. Human Vaccines & Immunotherapeutics, 14(10):2355-2357.