Im wissenschaftlichen Diskurs gilt das Argument. Das Argument begründet sich in den empirischen Wissenschaften letztlich mit Evidenz. Zu den Quellen der Evidenz zählen u.a. systematische Beobachtungen, die Kompatibilität mit Theorien und übergeordneten formalen Systemen (Logik, Mathematik).
Tief unter dem ErfurtLab wohnt das kleine Monster Lilo, das sich jährlich Forschungsspiele für die Kinder des KEEP-Panel Thüringens ausdenkt. In einem Malwettbewerb waren die Panel-Kinder aufgerufen sich auszudenken, wie es in der Monsterhöhle des ErfurtLabs aussieht.
Eine Kindergruppe aus dem Erfurter Flüchtlingsheim besuchte die Universität Erfurt. Die Kinder staunten über die große Menge an Büchern in der mit Licht durchfluteten Bibliothek, den einladenden Campus mit Wohnheimen, Mensa und vielem mehr.
Was macht einen guten Entscheider aus? Und wie können wir lernen, gute Entscheidungen zu treffen? Darüber und warum das nicht nur unseren individuellen Alltag prägt, sondern auch Einfluss auf unsere Gesellschaft hat, spricht mit Prof. Dr. Tilmann Betsch in der 10. Episode des "WortMelder"-Podcasts.
Das Forschungsprojekt KEEP-Panel Thüringen, das durch den Freistaat Thüringen mit rund 397,000€ gefördert wird, ist Ende August in die erste Runde der Erhebung gestartet. Über 400 Erstklässler unternahmen ihren ersten Schulausflug an die Universität Erfurt und besuchten das ErfurtLab.
Fünfundzwanzig studierende der Uni Erfurt beendeten ihre Semesterferien frühzeitig, um eine Woche lang am Sommer-Workshop zum Thema „Forschen mit Kindern“ teilzunehmen.
Tilmann Betsch stellt im Interview mit Babette Julia Brinkmann sein neues Buch Science Matters vor. Zu sehen auf der Frankfurter Buchmesse am 22.10.2022, 12:00 Uhr, Halle 4.2 F10