| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Veranstaltungen

„Gedenken ohne Wissen?“ Sowjetische Verhaftungen und Speziallager in der Erinnerungskultur seit 1990.

„Gedenken ohne Wissen?" lautet der Titel der nächsten digitalen Kolloquiumsveranstaltung des Forschungsverbunds „Diktaturerfahrung und Transformation" an der Universität Erfurt. Darin geht es am Donnerstag, 15. April, um sowjetische Verhaftungen und Speziallager in der Erinnerungskultur seit 1990. Referenten sind Dr. Julia Landau und Franz Waurig von der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Beginn ist um 16 Uhr.

Provisorisches Holzkreuz als erstes Gedenkzeichen für die verstorbenen Speziallager-Insassen auf dem Gräberfeld I am Nordhang des Ettersberges bei Weimar, 31. März 1990. (Foto: Joachim Siegert)

In der DDR herrschte offizielles Schweigen zu den sowjetischen Verhaftungen und Speziallagern nach 1945. Gleichzeitig existierte hierzu ein begrenztes und hauptsächlich privat weitergegebenes Wissen. 1989/90 konnte erstmals öffentlich darüber gesprochen werden. Betroffene organisierten sich, neu gesetzte Denkmäler erinnerten an die „Opfer des Stalinismus“. Archivquellen wurden zugänglich und lagen Quelleneditionen und Ausstellungen zu Grunde. In der erinnerungskulturellen Praxis zeigt sich jedoch bis heute, dass die Ergebnisse der Forschung von der Öffentlichkeit kaum rezipiert werden. An exemplarischen regionalen Beispielen geht das DuT-Projektteam der Frage nach, wie die Erfahrungen sowjetischer Repression vor Ort erinnert, diskutiert und repräsentiert werden.

Die Referenten

• Dr. Julia Landau ist Kustodin für die Geschichte des sowjetischen Speziallagers Nr. 2 in Buchenwald.
  • Franz Waurig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Teilprojekt "Gedenken ohne Wissen? Die sowjetischen Speziallager in der postsozialistischen Erinnerungskultur" innerhalb des Forschungsverbundes "Diktaturerfahrung und Transformation".

Das Kolloquium findet digital über die Plattform Cisco Webex statt (Meetingraum: https://uni-erfurt.webex.com/meet/DuT.Erfurt). Der Meetingraum wird 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung geöffnet. Es ist keine gesonderte Anmeldung notwendig, Sie können direkt über Ihren Browser dem Meeting beitreten.

Weitere Informationen / Kontakt:
dut.info@uni-erfurt.de