| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung

Neue Publikation: "Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung"

Im Rahmen der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft wurde an der Universität Erfurt 2019 das 100-jährige Bestehen der deutschen Grundschule gefeiert. Dieser Meilenstein im Dasein der Grundschule war zugleich Anlass, um in einer wissenschaftlichen Tagung Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Geschichte der Grundschule und ihrer Forschung in den Blick zu nehmen. Diese wissenschaftliche Bestandsaufnahme, die durch die Mitwirkung einer großen Fachöffentlichkeit entstanden ist, gibt es ab sofort auch als Buch.

Der bei Springer erschienene Tagungsband erstreckt sich auf 483 Seiten über die gesamte Breite der Grundschulforschung und zeichnet historische Entwicklungen sowie aktuelle Herausforderungen nach. Entstanden ist eine lesenswerte Bestandsaufnahme, die auch einige Zeit nach dem historischen Ereignis noch zum Reflektieren, Gestalten und Forschen über, in, an und mit Grundschulen einlädt.

Herausgeber*innen sind Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt: Nadine Böhme (Akademische Rätin im Fachbereich Mathematikdidaktik), Benjamin Dreer (Wissenschaftlicher Geschäftsführer der Erfurt School of Education), Heike Hahn (Professorin für Mathematikdidaktik), Sigrid Heinecke (Beraterin im Projekt ELsA). Gerd Mannhaupt (Professor für Grundlegung Deutsch/Schriftspracherwerb) und Sandra Tänzer (Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts).

Cover

Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.)
Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule
(Tagungsband zum 100-jährigen Jubiläum der Grundschule in Deutschland)
Verlag Springer, 2021
ISBN 978-3-658-31737-9