| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Studium

Noch keinen passenden Studienplatz? Jetzt noch an der Uni Erfurt bewerben!

Die Universität Erfurt vergibt zum Studienstart im Wintersemester 2022/23 noch Studienplätze in den Bereichen Förder- und Inklusionspädagogik, Internationale Beziehungen, Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie, Primarpädagogik sowie Sport- und Bewegungspädagogik. Bewerben können sich Studieninteressierte, die zuvor keine Zulassung bekommen oder sich noch gar nicht für diese Fächer an der Uni Erfurt beworben haben. Beide Verfahren erfolgen über die Plattform hochschulstart.de.

Studieninteressierte, die bei ihrer Bewerbung für einen dieser Studiengänge zuvor keine Zulassung erhalten haben, können am Koordinierten Nachrückverfahren teilnehmen. Sie erhalten von hochschulstart.de eine E-Mail mit einem Einladungslink. Dieser Link ist 72 Stunden gültig (25.-27.08.2022) und ermöglicht die Teilnahme am Koordinierten Nachrücken. Alternativ kann die Teilnahme bis zum 27.08.2022 auch direkt im Bewerbungsportal von hochschulstart.de erklärt werden.

Studieninteressierte, die sich zuvor noch nicht für diese Fächer an der Universität Erfurt beworben haben, können sich für das Losverfahren innerhalb des Koordinierten Nachrückens anmelden, indem sie auf hochschulstart.de eine neue Bewerbung für das gewünschte Fach abgeben. Am Losverfahren können alle Bewerberinnen und Bewerber teilnehmen, die im Besitz einer gültigen Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, keine FH-Reife!) sind. Es können auch Bewerberinnen und Bewerber teilnehmen, die bereits einen Studienplatz in einem anderen Fach erhalten haben. Ein bereits erhaltener Studienplatz geht durch die Teilnahme am Losverfahren nicht verloren. Achtung: Für Sport- und Bewegungspädagogik muss zur Immatrikulation auch eine Bescheinigung über die bestandene Eignungsprüfung eingereicht werden. Diese kann jedoch auch an einer anderen Hochschule abgelegt worden sein.

Im Falle einer Zulassung haben Bewerber*innen dann 14 Tage Zeit (Ausschlussfrist) den Studienplatz anzunehmen, indem sie die Immatrikulation elektronisch beantragen und den unterschriebenen Immatrikulationsantrag zusammen mit den benötigten Unterlagen postalisch an die Universität Erfurt senden.

Weitere Informationen / Kontakt:

Studierendenangelegenheiten (Dezernat 1: Studium und Lehre)
Studierendenangelegenheiten
(Dezernat 1: Studium und Lehre)
C02 – Verwaltungsgebäude / Erdgeschoss (Haupteingang)
persönlich: montags bis donnerstags 12-15 Uhr sowie nach Vereinbarung

telefonisch: montags bis freitags 9-11:30 Uhr