Professorin für Sprachlehr- und –lernforschung Englisch an der Philosophischen Fakultät
Projekte in der Forschungsgruppe Lehrerprofessionsforschung:
Forschungscampus für digitale Lehrer_innenbildung (Projektleitung)
FALKO
Forschungsschwerpunkte:
Lehrerkompetenzen im Fach Englisch
Literatur im Englischunterricht aller Schulformen
Interaktionsprozesse im Englischunterricht
Professor für Bildungsforschung und Methodenlehre an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Forschungsschwerpunkte:
Evidenzbasiertes Handeln, wissenschaftliches Denken und Argumentieren
Training und Assessment professioneller Gesprächsführungskompetenz
Professionalisierung und Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte
Workplace Learning und Lifelong Learning
Projekte in der Forschungsgruppe Lehrerprofessionsforschung:
ViU:Performanz
Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung
Forschungsschwerpunkte:
außerplanmäßige Professorin für Mathematikdidaktik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Projekt in der Forschungsgruppe Lehrerprofessionsforschung:
Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung
Forschungsschwerpunkte:
Geometrieunterricht in der Grundschule
Entwicklung allgemeiner mathematischer Kompetenzen
Mathematische und mathematikdidaktische Professionalisierung
Digitale Medien in Schule und Hochschule
Forschungsschwerpunkte:
Diagnostik und Förderung sozial-emotionaler Fähigkeiten
Kooperatives Arbeiten und Lernen
Individuelle Lernförderung
Multiprofessionelle Unterrichtsteams
Lehrerbildung
Projekt in der Forschungsgruppe Lehrerprofessionsforschung:
FALKO
Forschungsschwerpunkte:
Fachbezogene Professionsforschung zu Geschichtslehrkräften
Geschichte der DDR
Visual History
Museumspädagogik
Professorin für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik an der Philosophischen Fakultät
Forschungsschwerpunkte:
Geschichte der europäischen Wohlfahrtsstaaten
Geschichte der NS-Zeit und ihre Nachgeschichte
Verwaltungsgeschichte
zeithistorische Kirchen- und Religionsgeschichte
Geschlechtergeschichte
Geschichte der Erinnerungskultur(en) – Public History
Projekt in der Forschungsgruppe Lehrerprofessionsforschung:
Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung
Forschungsschwerpunkte:
Schriftspracherwerb
Lernstandsmonitoring
Analyse und Didaktik des frühen Lesens und Schreibens
Projekt in der Forschungsgruppe Lehrerprofessionsforschung:
Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung
Forschungsschwerpunkte:
Didaktik des Sachunterrichts
Entwicklung von Lehr-Lern-Angeboten zur Gestaltung bildungswirksamer Unterrichtssituationen im Sachunterricht
Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Lehrerbildung
Disziplinäre Entwicklungen im Sachunterricht seit 1970 mit Schwerpunkt auf die ehemalige DDR und Transformationsprozesse nach 1990
Universität Erfurt (Campus)
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt