Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundlegung Deutsch

Kontakt

Lehrgebäude 2 / Raum 100

+49 361 737-2109

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundlegung Deutsch
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Lernen und Neue Medien, Schule und Kindheitsforschung

Kontakt

Lehrgebäude 2 / Raum 100

+49 361 737-2109

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Lernen und Neue Medien, Schule und Kindheitsforschung
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Sophie A. Moderegger

Vita

  • seit 2015    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt: Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung - Lehrstuhl Grundlegung Deutsch/ Schriftspracherwerb/ Kinderliteratur
  • seit 2013     Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt: Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung - Lehrstuhl Lernen und Neue Medien/ Schule und Kindheitsforschung
  • 2012 - 2015    Grundschullehrerin an der Franz-Mehring-Schule Leipzig
  • 2010 - 2012    Vorbereitungsdienst Lehramt Grundschule: Sächsische Bildungsagentur in Leipzig und Neukirchen bei Borna
  • 2008 - 2010    Studium MA Lehramt an Grundschulen: Universität Erfurt
  • 2005 - 2008    Studium BA Pädagogik der Kindheit/ Kunst: Universität Erfurt

Arbeitsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Bilderbuch
  • Textfreies Bilderbuch
  • Bedeutung von Bildern in pädagogischen Kontexten und kindlichen Lebenswelten

Schwerpunkte in der Lehre

  • Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur
  • Projektseminar: Bilderbuch
  • Begleitseminar zur Erstellung der BA-Arbeit
  • Fachpraktikum

Publikationen (Auswahl)

  • Moderegger, S.A.: Potenziale textfreier Bilderbücher für literar-ästhetische Lernprozesse In: Scherer, G./ Bahn, M./ Heintz, K.: Das narrative Bilderbuch Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT. (in Vorbereitung)
  • Moderegger, S. A.: »mutig, mutig« von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz 2014.
  • Moderegger, S. A.: »Karni und Nickel« von Claude Boujon. Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz 2013.
  • Naumann, S. A./ Fuhs, B.: Kind und Hund als Akteurs-Duo In: Buchner-Fuhs, J./ Rose, L.: Tierische Sozialarbeit: Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Springer 2012. 71-80.
  • Fuhs, B./ Naumann, S. A.: Dog Handling als kindliches Bildungsprojekt? Pädagogische Skizze zu einem unterschätzten Bereich des informellen Lernens In: Buchner-Fuhs, J./ Rose, L.: Tierische Sozialarbeit: Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Springer 2012. 81-98.
  • Naumann, S. A.: ’I am fully convinced that species are not immutable’ Darwins Einflüsse auf die Kinder- und Jugendliteratur von 1859 bis heute In: Vogelsang, F./ Meisinger, H.: Über Darwin hinaus?! Die unabgeschlossene Geschichte des naturwissenschaftlichen Fortschritts. Bonn: Evangelische Akademie im Rheinland 2010. 198-203.
  • Fuhs, B./ Naumann, S. A./ Schneider, S.: Überlegungen zur Ästhetik der Kinderkultur am Beispiel von Bilderbuch und Internet In: Götz, M. (u.a.): Zeitschrift für Grundschulforschung  2 (2010): 111-123.
  • Naumann, S. A.: J. W. v. Goethe and Time / Cronus and Time / Sandman and Time In: Birx, H. J. (Hg.): Encyclopedia of Time. SAGE Publications: Thousand Oaks, California 2009.
  • Naumann, S. A.: Zeitleiste der wichtigsten Werke Wagners und Nietzsches. In: Sorgner, S. L. (u.a).: Wagner und Nietzsche. Kultur - Werk - Wirkung. Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 2008. 15–19.