Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bereich Sachunterricht
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Curriculum Vitae
Vita
1996 – 2001 Lehramtsstudium Sek. I für die Fächer Geschichte und Sozialkunde
2006 Promotion zum Dr. rer. Pol an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt
2006 – 2008 Vorbereitungsdienst an der Adolph-Kolping-Schule in Erfurt
2009 LfbA Uni Erfurt Fachbereich Sachunterricht/Schulgarten
2011 WM Uni Erfurt Fachbereich Sachunterricht/Schulgarten
Publikationen
Grywatsch, Christian (2006): Kontinuität im Wandel: PCI-Pds-DS. Der Prozess der Sozialdemokratisierung der italienischen Kommunisten (1980-2000). Berlin, Uni-Edition.
Tänzer, Sandra & Grywatsch, Christian (2012): Spurensuche am Heimatort. Zum Beispiel Erfurt und der Waid. In: Sache-Wort-Zahl 40 127, 12-20.
Tänzer, Sandra; Grywatsch, Christian (2015): Heimatkundelehrer/innenausbildung in der DDR – ein Forschungsdesiderat. In: Fischer, Hans-Joachim/ Giest, Hartmut/ Michalik, Kerstin (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 223-230
Tänzer, Sandra; Grywatsch, Christian (2016): Unbeachtet und unerforscht: HeimatkundelehrerInnenausbildung und Forschung zur Heimatkunde in der DDR. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone, Riegler, Susanne & Schmidt, Romina (Hrsg): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 171-176.
Grywatsch, Christian (2014): Die steinerne Chronik Erfurts. Historisches Lernen anhand einer Stadt. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 02/2014, 12-15.
Grywatsch, Christian (2017): Der Fluss in der Siedlungsgeschichte des Menschen – Nahrungslieferant, Verkehrsweg, Energiequelle. In: Freeß, Doris & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2017): Leben durch den Fluss – Leben mit dem Fluss. Sachzusammenhänge und didaktische Anregungen für einen vielperspektivischen Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 172-188.
Hennig, Monika; Winkelmann, Cindy; Grywatsch, Christian (2017): Der Fluss als Energielieferant. In: Freeß, Doris & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2017): Leben durch den Fluss – Leben mit dem Fluss. Sachzusammenhänge und didaktische Anregungen für einen vielperspektivischen Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 189-204.
Datenschutzerklärung
Wir verwenden Cookies, um Funktionen unserer Webseiten zur Verfügung zu stellen und Zugriffsstatistiken zu erstellen.