Kunstpädagogik

Q-Phase (3. - 6. Semester)

• In der Kunstpädagogik erfahren die Studierenden Kunst als kommunikative Praxis, die zu Begegnungen mit unterschiedlichen ästhetischen Ausdrucksformen anregt und Diskurse zu gesellschaftlichen Prozessen initiiert.
  • Das Lehrangebot im Fach Kunstpädagogik/-vermittlung findet in der Qualifizierungsphase des BA-Studiums Kunst im Umfang eines Moduls mit 6LP statt. Es umfasst ein Seminar und eine Übung.
  • Die Lehre im Bereich Kunstpädagogik und Kunstvermittlung ist handlungs- und prozessorientiert. Mit Bezug zu Kunst-, Medien- und Bildungstheorie werden Reflexionen des eigenen Handelns angeregt.
  • Erfahrungen in Praxisfeldern wie dem Museum, verschiedenen Einrichtungen kultureller Bildung und der Schule sind durch berufsfeldpraktische Übungen integriert.
  • Pädagogische Effekte der kunstpädagogischen und kunstvermittlerischen Praxis werden im Hinblick auf kinder- und jugendspezifische Fragestellungen herausgearbeitet.

(Abbildung: Kunstvermittlung von Jasmin Böhm und Justine Ludwig im Rahmen der Veranstaltung „Kunstpause“ im Angermuseum zur Ausstellung „Bauhausmädels“, Juni 2019) | zur Kunstpause im Angermuseum

Kunstpause