Lehrbeauftragter für Midi-Studio (Fachgebiet Musik)

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Lehrgebäude 5
Puschkinstraße 19
99084 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik
Postfach 90 01 34
99105 Erfurt

Martin Rödiger

Vita

Nach mehrjährigem Gitarrenunterricht in der Jugend begann Martin Rödiger bereits nach Abschluss des Abiturs 2005 im Rahmen des Zivildienstes in der Musikfabrik Erfurt erste Erfahrungen mit Ton- und Aufnahmetechnik zu sammeln. Nach einigen Workshops im Music College und Praktika u.a. im Kinderkanal begann er 2007 ein Pädagogikstudium zum Musikerzieher an der Universität Erfurt welches er 2012 mit dem Bachelor abschloss.

Parallel dazu orientierte er sich schnell in der Erfurter Musikszene, lernte im Künstlerkonglomerat 'Zughafen' in Erfurt viele Musiker und Bands kennen und arbeitete bereits 2008 mit verschiedenen Künstlern wie Max Prosa, Makabu und Clueso zusammen. Hier war er als Toningenieur und auch im Rahmen von Live-Recordings und Produktionen involviert. Seit 2011 ist er im Bereich Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Tonmann für Musikproduktionen & Hörspielproduktionen und auch als Workshop-Leiter selbständig tätig.

Projekte bei den Martin Rödiger mitwirkte waren unter anderem der „Thüringer- Jugendmedien-Preis 2013“ (Gewinner in der Kategorie Audio), das Sounddesign und Co-Produktion am Album „Stadtrandlichter“ von „Clueso“, die Liverecordings der Clueso „Stadtrandlichter Live – Tour“, die Anleitung des Musikalischen Workshops für das Projekt „Null Alkohol – Voll Power“ der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, der Workshop „Pop 2 Go“ (Projektdurchführung in Zusammenarbeit mit der IGS Erfurt, CVJM Erfurt und Music College Erfurt e.V.) und auch im „Franz Mehlhose - Sommerworkshop“ (Songwriting).

Neben der Betreuung als Tonmann verschiedener Bands wie „Me and My Drummer“, „Talking to Turtles“, „Das Paradies“, „Eule“, „Philip Dittberner“ in den letzten Jahren ist Martin Rödiger seit dem Wintersemester 2017 außerdem Dozent für Audio-Engineering und Mixing im Fachbereich Musik an der Universität Erfurt.