Reinhard Jungrichter

reinhard.jungrichter@uni-erfurt.de

Lehrbeauftragter für Gitarre (Fachgebiet Musik)

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Besucheranschrift

Lehrgebäude 5
Puschkinstraße 19
99084 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fachgebiet Musik
Postfach 90 01 34
99105 Erfurt

Reinhard Jungrichter

Vita

Reinhard Jungrichter wurde 1976 in Schwerin geboren. Mit dreizehn Jahren begann er Gitarre zu spielen, mit 15 erhielt er erstmals Unterricht. Während des Abiturs entschied er sich für ein Musikstudium, welches er 1997 an der HfM „Franz Liszt“ in Weimar bei Prof. Monika Rost aufnahm. 2001 erhielt er sein Diplom, danach folgte ein dreijähriges künstlerisches Aufbaustudium mit kammermusikalischem Schwerpunkt. Meisterkurse bei namhaften Gitarrenvirtuosen und internationale Wettbewerbe begleiteten sein Studium. Mit seinem Ensemble „Trio Belvedere“ verfolgte er zwischen 2000 und 2009 eine rege Konzerttätigkeit in ganz Deutschland. Reinhard Jungrichter war bereits an verschiedenen Thüringer Musikschulen, sowie im Lehrauftrag an der Universität Halle-Wittenberg tätig. Zur Zeit unterrichtet er hauptsächlich an einer privaten Musikschule in Weimar. Er ist regelmäßig Jurymitglied bei „Jugend musiziert“ auf Regional- und Landesebene und Vorstandsmitglied des Weimarer Gitarrevereins e.V.
Neben der klassischen Gitarrenmusik liegt ein weiterer stilistischer Schwerpunkt vor allem im Bereich der Liedbegleitung. Darüber hinaus verfügt er auch über breit gefächerte Kenntnisse der Flamencomusik und des Jazz.

www.reinhardjungrichter.de