Dissertationsprojekt: Intensiv Camp LKGSF

Sandra Neumann
projekte
Logo Camp LKGSF

Thema: 
Entwicklung und Evaluation einer 6-Tages-Intensivtherapie bei Kindern (5-10 Jahre) mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung (LKGSF)

Ziele:
1. Entwicklung eines Intensiv-sprachtherapeutischen Konzepts
2. Formative Evaluation
3. Überprüfung der Therapieeffektivität bie Kindern mit LKGSF

Methode:
Im Rahmen eines Intensiv-Camps erhalten zwölf Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren an 5 Tagen täglich zwei Mal 30 Minuten Einzeltherapie und drei Mal eine Stunde Gruppentherapie. Dabei wird ein kombinierter phonetisch-phonologischer und senso-motorischer Therapieansatz angewendet. Die Eltern erhalten Gruppen- sowie Einzelberatung und werden in Übungen für Zuhause geschult. Zusätzlich zu den Therapiestunden besteht das Angebot psychologischer Beratungen und erlebnispädagogischer Freizeitgestaltung. Die Evaluationsdaten werden im Pre- und Posttreatment, sowie im 3 Monate und 6 Monate Follow-up erhoben. 

Logo Credits: Caroline König

  • LKSGF Intensiv Camp