Publikationen im Arbeitsbereich

Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed):

  • Salm, S. & Neumann, S. (eFirst). Prädiktoren stimmbezogener Lebensqualität und stimmlicher Selbstwahrnehmung von trans* Frauen. Sprache-Stimme-Gehör
  • Neumann, S., Vanryckeghem, M., Tiefenthaller, R., Rietz, C., & Stenneken, P. (2019). The German Communication Attitude Test for Preschool and Kindergarten Children Who Stutter (KiddyCAT-G): Reliability and First Reference Data. Journal of Speech Pathology & Therapy, 3(2), 1-6.
  • Salm, S., Hower, K., Neumann, S., & Ansmann, L. (early online, in press). Validation of the German version of the Transsexual Voice Questionnaire for Male-to-Female Transsexuals (TVQMtF). Journal of Voice, https://www.jvoice.org/article/S0892-1997(18)30147-4/pdf 
  • Opitz, M. & Neumann, S. (2019). Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Grundschulkindern mit SES - Erste Daten anhand des 'Fragebogens zur Beteiligung an Alltagskommunikation (FBA 6-10)'. Forschung Sprache, 2, 37-52.
  • Neumann, S.*, Quinting, J.*, Rosenkranz, A., de Beer, C., Jonas, K., & Stenneken, P. (2019). Quality of life in adults with neurogenic speech-language-communication difficulties: A systematic review of existing measures. Journal of Communication Disorders, 79, 24-45. (*equally contributed)

  • Salm, S., Hartrampf, J. & Neumann, S. (2018). Die Erfassung stimmbezogener Lebensqualität (VrQoL) – Ein systematisches Review publizierter Assessments. Forschung Sprache, 2, 3-31.

  • Neumann, S., Salm, S., Robertson, B., Thomas-Stonell, N. (2018). Kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter – Erste deutsche Referenzdaten zum ‚Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter sechs Jahren‘ (FOCUS©-G). Logos – Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 3, 176-185.
     

Artikel in redaktionell geführten Fachzeitschriften:

  • König, C., Specht-Moser., B., & Neumann, S. (2019). 6-Tage-Intensiv-Camp für Kinder mit LKGS-Fehlbildung. Grundlagen, Aufbau und erste Evidenzen, logoTHEMA 16(1), 7-13.
  • Zauke, S. & Neumann, S. (2019). Die kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter mit Sprachentwicklungsstörungen (S)SES - Erste Ergebnisse anhand des FOCUS©-G. logopädieschweiz, 3, 15-25.

Vorträge: 

  • Neumann, S., König, C. & Specht-Moser, B. (2019, Februar). Aktuelle Evidenzen zur Sprachtherapie bei LKGS-Fehlbildungen. Verbesserung der Verständlichkeit im Kontext bei Kindern mit LKGSF nach einem 6-Tages-Intensiv-Camp. Jubiläumssymposium des Deutschen Berufsverbands für Akademische Sprachtherapeuten (dbs), Halle (Saale)
  • Neumann, S. (2019, Februar). Aktuelle Evidenzen zur Sprachtherapie bei LKGS-Fehlbildungen. Verbesserung der Verständlichkeit im Kontext bei Kindern mit LKGSF nach einem 5-Tages-Intensiv-Camp. Jubiläumssymposium des Deutschen Berufsverbands für Akademische Sprachtherapeuten (dbs), Halle (Saale)

  • Neumann, S. (2018, November). Die kommunikative Partizipation [Teilhabe] von Kindern mit Aussprachestörung im Vorschulalter - Untersuchung anhand des FOCUS©-G. 10. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

Posterpräsentationen: 

  • Zauke, S. & Neumann, S. (2020, Januar). «Darf ich mitspielen?». Kommunikative Partizipation von 3-bis 5-jährigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES). Poster auf der Tagung des Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverbandes (dlv)