Dr. Martin Goldfriedrich

martin.goldfriedrich@uni-erfurt.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Lernen (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

Mitarbeitergebäude 2 / Raum 313

+49 361 737-2269

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sonder- und Sozialpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Martin Goldfriedrich

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Erziehungs- und kulturwissenschaftliche, sozial- und förderpädagogische Perspektiven auf Inklusion in Gesellschaft, Schule und Unterricht
  • Inklusionspädagogische Kompetenzen in der universitären Lehrer*innenbildung
  • Allgemeine Didaktik und gesundheitsförderliche Inklusion
  • Gesundheitspädagogik und Gesundheitsdidaktik
  • Mobbing in inklusiven Settings
  • Begriffsforschung insbesondere in (inklusions-)pädagogischen und gesundheitswissenschaftlichen (Teil-)Disziplinen
  • Geschichte der Pädagogik
  • Qualitative und quantitative Inhalts- und Dokumentenanalysen, Zeitregressionsanalysen

Vita

Berufliche Tätigkeiten 

  • 2019 Post-Doc an der Universität Erfurt, Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik, Professur für inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen
     
  • 2019 Promotion zum Dr. phil. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Bildung und Kultur zum Thema:  "Zwischen Gesundheitserziehung und Gesundheitsbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Explikation zur Weiterentwicklung der Gesundheitspädagogik als Teildisziplin der Erziehungs- und Gesundheitswissenschaft(en)" (summa cum laude)
  • 2019 Leiter der Redaktion Pädagogik Cornelsen-Verlag
  • 2016-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus – Senftenberg, Institut für Gesundheit, Fachgebiet: Pädagogische Psychologie in Gesundheitsberufen
  • 2016 Lehrer an der Grundschule 48 in Dresden, Fach: Sport
  • 2015-2016 Lehrer an der Fachschule für Wirtschaft und Soziales in Erfurt: ErzieherInnen-, SozialassistentInnen-, HeilerziehungspflegerInnenausbildung
  • 2013-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung
  • 2012-2013 Projektmitarbeiter (DFG) an der Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Schul- und Grundschulpädagogik

Studium

  • 2010-2012 Master-Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Studiengang: Bildung, Kultur und Anthropologie
  • 2007-2010 Bachelor-Studium an der Universität Erfurt, Studiengang: Allgemeine Erziehungswissenschaft und Sport-,  Bewegungspädagogik

Publikationen

Herausgeberbände

  • Goldfriedrich, Martin & Klaus Hurrelmann (Hg.) (2021): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz. (im Erscheinen)

Zeitschriftenartikel

  • Goldfriedrich, Martin; Fischer, Saskia, M. & Bilz, Ludwig (2020): Inklusionspädagogische Kompetenzen in der universitären Ausbildung von Grundschullehrkräften: Eine qualitative Inhaltsanalyse von Modulhandbüchern ausgewählter deutscher Studiengänge mit inklusionspädagogischem Profil. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(3). https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/35/59 (peer reviewed)
  • Goldfriedrich, Martin (2019): Gesundheitsbildung als Voraussetzung für Gesundheitskompetenz. Eine qualitative Dokumentenanalyse. Journal of Social Management, 17(2), 61-75.
  • Goldfriedrich, Martin (2018): Rezension von: Theobald Ulrich: Überfachliche Kompetenzen im Sportunterricht. Governance von Lerninhalten am Beispiel der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR).

Aufsätze in Sammelbändern

  • Goldfriedrich, Martin & Meyer, Hilbert (2021): Allgemeine Didaktik und inklusiver Gesundheitsunterricht. In Martin Goldfriedrich & Klaus Hurrelmann (Hg.) Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz. (im Erscheinen)
  • Goldfriedrich, Martin & Schmid, C. Andrea (2021): Gesundheitsförderliche Inklusion: Inklusionspädagogische Grundlegungen zur Gesundheitsdidaktik In. M. Goldfriedrich & K. Hurrelmann (Hg.) Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz (im Erscheinen)
  • Goldfriedrich, Martin & Hurrelmann Klaus (2021): Der Entwicklungsstand von Gesundheitspädagogik und Gesundheitsdidaktik. In: Martin Goldfriedrich & Klaus Hurrelmann, (Hg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz. (im Erscheinen)
  • Autorengruppe East China Normal University Shanghai: Cui Ximeng (崔希孟), Chen Yumeng (陈雨萌), Su Jiao (苏娇) & Martin Goldfriedrich (2021): Gesundheitserziehung in chinesischen Grund- und Sekundarschulen (在中国中小学开展健康教育). In: Martin Goldfriedrich & Klaus Hurrelmann (Hg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz. (im Erscheinen)
  • Goldfriedrich, Martin & Bilz, Ludwig, et al. (2018): Mobbingerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an inklusiven Schulen. In: Hurrelmann, Klaus, et al. (Hg.): Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz, S. 271-285.
  • Goldfriedrich, Martin (2015): Leib-Seele-Kommunikation - Sport und Gesundheit im Bildungsjahr. In: Koerrenz, Ralf (Hg.): Globale Bildung auf Reisen. Das Bildungsjahr an der Herman-Lietz-Schule Schloss Bieberstein (Reihe: Kultur und Bildung). Paderborn: Schöningh.

Monographien

  • Goldfriedrich, Martin (2020): Erziehung, Bildung und Gesundheit. Theoretische und empirische Grundlegungen zur Gesundheitspädagogik. Paderborn: Schöningh.
  • Goldfriedrich, Martin (2019): Zwischen Gesundheitserziehung und Gesundheitsbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Explikation zur Weiterentwicklung der Gesundheitspädagogik als Teildisziplin der Erziehungs- und Gesundheitswissenschaft(en). (Betreuer: Prof. Ralf Koerrenz, Prof. Ulf Sauerbrei. Ergebnis der Dissertation: FSU Jena - summa cum laude).
  • Goldfriedrich, Martin (2014): Ganzheitlicher Religionsunterricht bei Salzmann und GutsMuths. Schriften zur Leiblichkeit und zur Leibeserziehung, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Geplante Projekte:

  • Goldfriedrich, Martin & Schmid, C. Andrea (Hg.) (2022): Pädagogik elementar. Inklusion aus digitaler und globaler Perspektive. Weinheim: Beltz.
  • Inklusionspädagogische Qualifizierung in Deutschland. Eine qualitative und quantitative Dokumentenanalyse von 56 Modulhandbüchern des Grundschullehramtsstudiums.
  • Inklusionspädagogische Qualifizierung in Deutschland. Eine Studierendenbefragung von Studierenden im Masterstudium.
  • Inklusionspädagogische Qualifizierung in Deutschland. Eine Expert*innenbefragung.