Herausgeberbände
- Goldfriedrich, Martin & Klaus Hurrelmann (Hg.) (2021): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz. (im Erscheinen)
Zeitschriftenartikel
- Goldfriedrich, Martin; Fischer, Saskia, M. & Bilz, Ludwig (2020): Inklusionspädagogische Kompetenzen in der universitären Ausbildung von Grundschullehrkräften: Eine qualitative Inhaltsanalyse von Modulhandbüchern ausgewählter deutscher Studiengänge mit inklusionspädagogischem Profil. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(3). https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/35/59 (peer reviewed)
- Goldfriedrich, Martin (2019): Gesundheitsbildung als Voraussetzung für Gesundheitskompetenz. Eine qualitative Dokumentenanalyse. Journal of Social Management, 17(2), 61-75.
- Goldfriedrich, Martin (2018): Rezension von: Theobald Ulrich: Überfachliche Kompetenzen im Sportunterricht. Governance von Lerninhalten am Beispiel der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR).
Aufsätze in Sammelbändern
- Goldfriedrich, Martin & Meyer, Hilbert (2021): Allgemeine Didaktik und inklusiver Gesundheitsunterricht. In Martin Goldfriedrich & Klaus Hurrelmann (Hg.) Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz. (im Erscheinen)
- Goldfriedrich, Martin & Schmid, C. Andrea (2021): Gesundheitsförderliche Inklusion: Inklusionspädagogische Grundlegungen zur Gesundheitsdidaktik In. M. Goldfriedrich & K. Hurrelmann (Hg.) Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz (im Erscheinen)
- Goldfriedrich, Martin & Hurrelmann Klaus (2021): Der Entwicklungsstand von Gesundheitspädagogik und Gesundheitsdidaktik. In: Martin Goldfriedrich & Klaus Hurrelmann, (Hg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz. (im Erscheinen)
- Autorengruppe East China Normal University Shanghai: Cui Ximeng (崔希孟), Chen Yumeng (陈雨萌), Su Jiao (苏娇) & Martin Goldfriedrich (2021): Gesundheitserziehung in chinesischen Grund- und Sekundarschulen (在中国中小学开展健康教育). In: Martin Goldfriedrich & Klaus Hurrelmann (Hg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz. (im Erscheinen)
- Goldfriedrich, Martin & Bilz, Ludwig, et al. (2018): Mobbingerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an inklusiven Schulen. In: Hurrelmann, Klaus, et al. (Hg.): Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Weinheim: Beltz, S. 271-285.
- Goldfriedrich, Martin (2015): Leib-Seele-Kommunikation - Sport und Gesundheit im Bildungsjahr. In: Koerrenz, Ralf (Hg.): Globale Bildung auf Reisen. Das Bildungsjahr an der Herman-Lietz-Schule Schloss Bieberstein (Reihe: Kultur und Bildung). Paderborn: Schöningh.
Monographien
- Goldfriedrich, Martin (2020): Erziehung, Bildung und Gesundheit. Theoretische und empirische Grundlegungen zur Gesundheitspädagogik. Paderborn: Schöningh.
- Goldfriedrich, Martin (2019): Zwischen Gesundheitserziehung und Gesundheitsbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Explikation zur Weiterentwicklung der Gesundheitspädagogik als Teildisziplin der Erziehungs- und Gesundheitswissenschaft(en). (Betreuer: Prof. Ralf Koerrenz, Prof. Ulf Sauerbrei. Ergebnis der Dissertation: FSU Jena - summa cum laude).
- Goldfriedrich, Martin (2014): Ganzheitlicher Religionsunterricht bei Salzmann und GutsMuths. Schriften zur Leiblichkeit und zur Leibeserziehung, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Geplante Projekte:
- Goldfriedrich, Martin & Schmid, C. Andrea (Hg.) (2022): Pädagogik elementar. Inklusion aus digitaler und globaler Perspektive. Weinheim: Beltz.
- Inklusionspädagogische Qualifizierung in Deutschland. Eine qualitative und quantitative Dokumentenanalyse von 56 Modulhandbüchern des Grundschullehramtsstudiums.
- Inklusionspädagogische Qualifizierung in Deutschland. Eine Studierendenbefragung von Studierenden im Masterstudium.
- Inklusionspädagogische Qualifizierung in Deutschland. Eine Expert*innenbefragung.