Dr. Mischa Engelbracht

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Leiter des Arbeitsbereichs Sozialpädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

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Mitarbeitergebäude 2 / Raum 308a

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dienstags 15:00-16:00 Uhr (nach Anmeldung per E-Mail 24h vorher)

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Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

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Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sonder- und Sozialpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Mischa Engelbracht

Arbeits- und Forschungsinteressen

  • Theorie, Methode und Geschichte der Sozialen Arbeit
  • Didaktik der Sozialpädagogik
  • Kindheits- und Jugendforschung/Kinder- und Jugendhilfeforschung
  • Professionalität und professionelles Handeln in der Sozialpädagogik
  • Methoden der qualitativen/rekonstruktiven Sozialforschung
  • Kasuistik und Fallverstehen

Vita

  • 2020 bis 2022: Vertretungsprofessur an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Seit 10/2018: Akad. Rat an der Universität Erfurt als Leiter des Arbeitsbereich Sozialpädagogik.
  • 2016 bis 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden – Professur für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik sowie Professur für Beratung und Soziale Beziehungen.
  • Dez 2016: Promotion zum Doktor der Philosophie an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden.
  • Seit 2016: Nebentätigkeit in einer lerntherapeutischen Praxis.
  • 2012 bis 2016: Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung.
  • 2009 bis 2011: Studium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Profilbereich Sozialpädagogik und dem Nebenfach Psychologie im Bereich von Erziehung und Bildung. Abschluss als Master of Arts in Erziehungswissenschaft.
  • 2007 bis 2017: Freier Medienpädagoge u.a. tätig für Schulen, der Stadt Münster, der ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg, dem Adolf- Grimme Institut sowie der LAG-Medien NRW.
  • 2007 bis 2009: Pädagogische Fachkraft in der offenen und aufsuchenden Jugendsozialarbeit im Projekt Jugend der Stadt Hofgeismar.
  • 2005 bis 2009: Studium des Sozialwesens an der Universität Kassel. Abschluss als Diplom -Sozialarbeiter und -Sozialpädagoge.

 

 

Publikationen

Auswahl:

Monografien und Herausgeber*innenbände:

  • Gemeinsam als Vorstand der Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) (i.V.): „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“ Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Gemeinsam mit Klein, Alexandra; Richter, Martina & Wiezorek, Christine (Hrsg.) (i.E.): Themenschwerpunkt: Staatliche Anerkennung für erziehungswissenschaftliche Studiengänge. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heft 63, Jg. 33/2022
  • Gemeinsam mit Jessica Prigge und Werner Thole (2021): Themenschwerpunkt „Durchblick“ –Neuformatierung der sozialpädagogischen Qualifizierungslandschaft. Sozial Extra 47 5/2021.
  • Gemeinsam als Vorstand der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.) (2021): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Gemeinsam mit Anselm Böhmer, Bettina Hünersdorf, Fabian Kessl und Vicki Täubig (Hrsg.) (seit 2020): Soz-Paed-Corona: der sozialpädagogische Blog rund um Corona. https://sozpaed-corona.de
  • Engelbracht, Mischa (2019): Jugendliches Alltagsleben in freiheitsentziehenden Maßnahmen. Eine rekonstruktive Studie über sozialpädagogische Erziehungsprozesse bei Jugendlichen mit multikomplexen Risikolagen. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Engelbracht, Mischa (2010): Generation Illegal? Vom Umgang der Jugend mit neuen Medien. Marburg: Tectum Verlag.

Publikationen in Zeitschriften, Periodica und Handbüchern

  • Gemeinsam mit Anke Karber & Jessica Prigge (i.E.): Qualifizierung von Lehrkräften für sozialpädagogische Berufsbildungsgänge. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag
  • Engelbracht, Mischa (2021): Quo vadis Didaktik der Sozialpädagogik? Zur Expansion der »sozialpädagogischen« Didaktik. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (ZfSP). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (ZfSP). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S.365-380
  • Engelbracht, Mischa (2021): Krisenbewältigung von Pädagog*innen im Umgang mit aggressiven Kindern und Jugendlichen. Ethnografische Rekonstruktion eines Konfliktes oder ›der Fall Niko‹. In: Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margreth & Johannes, Gstach (Hrsg.): „Jugendkriminalität Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten“. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 28. Gießen: Psychosozial Verlag. S.125-150
  • Engelbracht, Mischa (2019): Formen von Freiheitsentzug und Freiheitsbeschränkung in der Jugendhilfe. In: Neuber, Anke/Zahradnik, Franz (Hrsg.): Geschlossene Institutionen – Theoretische und empirische Einsichten. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 127-144.
  • Engelbracht, Mischa (2015): Ethnografie in freiheitsentziehenden Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Soziale Passagen volume 7. Wiesbaden: VS Verlag S. 51–66.

weitere Beiträge in Sammelbänden, Herausgeber*innenbänden und Zeitschriften

  • Engelbracht, Mischa (i.V.): Machtprozesse (in) der Sozialpädagogik am Beispiel des Jugendamtes. In: Großkopf, Steffen & Winkler, Michael (Hrsg.): Die Macht der Pädagogik. Baden-Baden: Ergon Verlag.
  • Engelbracht, Mischa (i.V.): Begrenzung und Schädigung durch die Kinder und Jugendhilfe. In: Gundrum, Katharina; Hengstenberg, Charis; Oelerich, Gertrud (Hrsg.): Begrenzung und Schädigung durch die Kinder- und Jugendhilfe. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Engelbracht, Mischa (i.E.): Professionalisierungs(an)forderungen als Grenzbearbeitungen in der pädagogischen Praxis. Über: Calabrese/Huber (2021): Grenzen und Strafen in der Sozialen Arbeit und Sonderpädagogik. Rezensionsaufsatz. In: SLR 84 Heft 1/2022. Lahnstein, Neuwied: Verlag Neue Praxis.
  • Gemeinsam mit Alexandra Klein & Martina Richter (i.E.): Zur Debatte um die staatliche Anerkennung von Studiengängen der Erziehungswissenschaft/ Sozialpädagogik. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heft 63, Jg. 33/2022
  • Gemeinsam mit Jessica Prigge & Werner Thole (2022): Neujustierung der Landschaft der Qualifizierungsformate. In: Liebig, Manuela & Schweder, Marcel: Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S.176-194
  • Gemeinsam mit Franziska Leissenberger & Svenja Marks (2021): (Selbst-)Relationierung zu Familie/Familialität in sozial- und frühpädagogischen Institutionen – ein ambivalentes Verhältnis? In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S.100-112
  • Engelbracht, Mischa (2021): Sozialpädagogisches Wissen vermitteln. Ebenen und Zielgruppen der Vermittlung einer sozialpädagogischen Didaktik für berufsbildende Schulen. In: Prigge, Jessica; Thole, Werner und Engelbracht, Mischa: Neuformatierung der sozialpädagogischen Qualifizierungslandschaft. Sozial Extra Durchblick Heft 47 5/21. DOI: 10.1007/s12054-021-00412-9
  • Gemeinsam mit Werner Thole & Jessica Prigge (2021): Neuformatierung der sozialpädagogischen Qualifizierungen für Berufsfelder in der Pädagogik der Kindheit. In: Prigge, Jessica; Thole, Werner und Engelbracht, Mischa: Neuformatierung der sozialpädagogischen Qualifizierungslandschaft. Sozial Extra Durchblick Heft 47 5/21. DOI: 10.1007/s12054-021-00415-6
  • Engelbracht, Mischa (2021): Kann mittels Erziehungsplänen erzogen werden? Erziehungspläne als Verfahren zur Normalisierung von Kindern und Jugendlichen In: Sehmer, Julian und Thole, Werner: „Normen in der Sozialen Arbeit. Zwischen Aushandlung, Normierung und Moralisierung“. Sozial Extra Extrablick Heft 45 3/21. DOI: doi.org/10.1007/s12054-021-00387-7
  • Engelbracht, Mischa (2020): Bewältigungstatsache Corona-Krisen. In: Böhmer, Anselm; Engelbracht, Mischa; Hünersdorf, Bettina; Kessl, Fabian; Täubig, Vicki (Hrsg.): Soz-Päd-Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. DOI: dx.doi.org/10.25673/34150
  • Gemeinsam mit Franziska Leissenberger (2019): Teilhabe trotz Sozialpädagogik? Partizipation und freiheitsentziehende Maßnahmen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 132-145.
  • Engelbracht, Mischa (2019): Räume der formalen Bildung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe für Systemsprenger*innen. In: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 118-136.
  • Gemeinsam mit Karin Bock und Kathrin Schramm (2018): Vom Fallverstehen zum Theorie-Praxis-Verhältnis und wieder zurück: Über hermeneutische Schleifen (in) der Kasuistik und ihrer möglichen Bedeutung für den Weg vom Allgemeinen zum Konkreten im Horizont des Alltäglichen. In: Wesenberg, Sandra; Bock, Karin; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 60-76.
  • Gemeinsam mit Karin Bock u.a. (2017): Kinder und Jugendliche in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe (Kap.4). In: Grunert, Cathleen und Hoffmann, Nora Friederike u.a. (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung. Kurseinheit 5: Empirische Perspektiven auf Kinder und Jugendliche in Institutionen des Bildungs- und Erziehungssystems. Fernuniversität Hagen: Studienbrief Fernuniversität Hagen. S.79-127.
  • Gemeinsam mit Karin Bock, Theresa Lempp, Pia Rohr und Martin Rudolph (2015): Gewalt in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Melzer, Wolfgang; Hermann, Dieter; Sandfuchs, Uwe; Schäfer, Mechthild; Schubarth, Wilfried und Daschner, Peter (Hrsg.): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (utb). S. 314-320.
  • Gemeinsam mit Nicole Alfert (2014): „Soziale Arbeit auf Facebook? Potenziale und Herausforderungen der professionellen Facebook-Nutzung.“ In: Thema Jugend: Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung 12, Nr. 2: Münster. S. 11-14.

 

Wissenschaftliche Vorträge und Moderationen

Auswahl:

  • 02/2020: Vortrag. Alltagsleben in freiheitsentziehenden Maßnahmen – Kontrastierende Perspektiven. KJHRV: Tagung Erziehung in Würde und Freiheit? Geschlossene Unterbringung und freiheitsentziehende Maßnahmen nach § 1631 b BGB in der Jugendhilfe und Psychiatrie. Dresden.
  • 10/2019: Lokale Organisation der Tagung des Netzwerks Junge Wissenschaft in der Sozialen Arbeit zum Stand der Professionsforschung. Erfurt.
  • 05/2019: Vortrag. Gemeinsam mit Sarah Henn: Die Relationierung zu Familialität in den stationären Hilfen zur Erziehung. Tagung: Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Lüneburg.
  • 07/2018: Vortrag. Gruppeninterpretationen mittels ethnographischer Vignetten. Empirie AG. Bielefeld.
  • 05/2018: Vortrag. Erziehung in der DDR. Veranstaltungsreihe „Bildung und Emotion“. Arbeitsbereich Sozialpädagogik, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Graz, AT.
  • 04/2018: Vortrag. „Erziehung trotz Freiheitsentzug? Über den Alltag in geschlossenen Unterbringungen“. »Sozialpädagogisches Abendgespräch« Fachgebiet Erziehungswissenschaft. Kassel.
  • 03/2018: Co-Koordination der AG „Sozialpädagogische Qualifikationen in Bewegung. Ein politisches Forum zum Thema staatliche Anerkennung“ gemeinsam mit Prof.in Dr. in Petra Bauer; Prof.in Dr. in Johanna Mierendorff; Dipl.-Pol. Lutz Peters; Prof.in Dr. in Martina Richter. DGfE-Kongress Essen.
  • Moderation der Podiumsdiskussion zur AG „Sozialpädagogische Qualifikationen in Bewegung“ gemeinsam mit Prof.in Dr. in Johanna Mierendorff. DGfE-Kongress Essen.
  • 05/2017: AG-Koordination der AG: „Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe als maximaler Kontrast von Partizipations- und Teilhabemöglichkeiten ihrer Nutzer*innen. Tagung: Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik der Kommission Sozialpädagogik der DGfE. Vechta.
  • 09/2015: Vortrag. Jugendliches Alltagsleben in „freiheitsentziehenden Maßnahmen“. Dresdener Tage der Sozialpädagogik. Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Graz, AT.
  • 07/2014: Vortrag. Feldforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Teilnehmende Beobachtungen aus dem Alltag einer geschlossenen Unterbringung. Empirie AG. Bielefeld.

 

Fachbezogene Mitgliedschaften und Tätigkeiten

  • Laufend: Gutachtertätigkeit für die Zeitschriften: Soziale Passagen (SP), Zeitschrift für Sozialpädagogik (ZfSP), Forum Qualitative Sozialforschung (FQS)
  • Seit 2019: Mitglied des wissenschaftlichen Freundes- und Unterstützerkreis (Botschafter*innen) für das „Historische Archiv der Profession Soziale Arbeit“. Förderverein für Soziale Arbeit e.V. des Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH) e.V.
  • Seit 2019: Delegierter der Universität Erfurt, Fakultät Erziehungswissenschaft beim Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag (ewft)
  • Seit 03/2018: Mitglied im Vorstand der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Seit 2014: Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift für Sozialpädagogik (ZfSp)
  • Seit 2013: Mitglied im Netzwerk Wissenschaft der Hans-Böckler-Stiftung