Intelligibility in Context Scale - German (ICS-G) digital

Link zur ICS-G digital Website

Link zur Präregistrierung bei OSF

english version (see below)

Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G) – Erhebung von Normdaten von Kindern mit und ohne Aussprachestörung mit der ICS digital

• Laufzeit: 2020-2024
  • Zielsetzungen:
    1. Weiterentwicklung und Validierung der ICS-digital app
    2. Erhebung von Normdaten von Kindern mit und ohne Aussprachestörung (n=600; 3;0-5;11 Jahre)
  • Kooperationen:
    Prof. Dr. Sharynne McLeod, Charles Sturt University, Bathurst/Australien, Anniek van Doorniek-van der Zee, HU University of Applied Sciences Utrecht,
    Dr. Hayo R. Terband & Prof. Dr. Ellen Gerrits, Utrecht University,
    Dr. Annette Fox-Boyer, Universität Lübeck
  • Förderung: Damsté-Terpstra Foundation voor praktische en preventieve Logopedie (5100,-€)
  • Ansprechpartnerinnen: Lisa Schäuble, Prof. Dr. Sandra Neumann

Verlauf des Forschungsprojekts ICS-G digital

13.02.2023

Start der 2. Datenerhebung

Das Projekt startet in die nächste Runde. Es werden erneut Kinder im Alter von 3-5 Jahren mit und ohne Aussprachestörung für eine Teilnahme rekrutiert. Auch die Kooperationen mit sprachtherapeutischen Praxen werden weiter ausgebaut.

29.11.2021

Pause des Projekts

Die 1. Datenerhebung ist abgeschlossen. Das Projekt macht eine Pause aufgrund von Elternzeit.

01.07.2021

Start der 1. Datenerhebung

Die Datenerhebung im Projekt hat begonnen. In Kooperation mit sprachtherapeutischen Praxen und Kitas werden Daten von Kindern mit und ohne Aussprachestörung erhoben. Die Aussprache-Screenings und -Diagnostiken finden sowohl in Präsenz als auch online statt.

30.06.2021

Präregistrierung bei OSF Registries

Das Projekt ist nun bei OSF Registries präregistriert. Somit kann eine adäquate Forschungstransparenz für Interessierte hergestellt werden.

28.05.2021

Fertigstellung der deutschen ICS-Digital

Die deutsche Version der ICS-Digital, die zusammen mit Beexy – Behavioral Experiment Software entwickelt wurde, ist fertig und steht kurz vor ihrem ersten Einsatz zur Datenerhebung.

16.03.2021

Positives Votum des Ethikbeirats

Der Ethikbeirat der Universität Erfurt hat positiv über das Projekt „ICS-G digital“ beschieden. Auf dieser Grundlage laufen die letzten Vorbereitungen für die erste Datenerhebung auf Hochtouren.

19.02.2021

Posterpräsentation auf dem dbs-Symposium (online)

Im Rahmen zweier Postersessions stellt Lisa Schäuble ihr Promotionsprojekt zum Einsatz der deutschen ICS-Digital vor. Die Vortragende freut sich über reges Interesse und konstruktiven fachlichen Austausch.

02.03.2020

Start des Promotionsprojektes ICS-G digital

Thema: Der Einsatz der Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G digital) bei Kindern mit und ohne Aussprachestörung (3;0-5;11 Jahre)

Posterpräsentation

Thumbnail ICS digital

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Publikationen

• Schäuble, L. & Neumann, S. (2021, 19-20 Februar). Der Einsatz der Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G digital) bei Kindern mit und ohne Aussprachestörung (3;0-5;11 Jahre) [Posterpräsentation]. 22. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), online.
  • Neumann, S., Schäuble, L. & McLeod, S. (2020). Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G) - Erstes deutsches ICF-CY-basiertes Assessment zur Verständlichkeit von Kindern mit Aussprachestörungen. Forum Logopädie, 34(4), 24-28. DOI: 10.2443/skv-s-2020-53020200404
  • Neumann, S., Rietz, C. & Stenneken, P. (2017). The German Intelligibility in Context Scale (ICS-G): Reliability and Validity Evidence. International Journal of Language & Communication Disorders, 52, 585-594. DOI: 10.1111/1460-6984.12303
  • McLeod, S., Harrison, L. J. & McCormack, J. (2012). Skala zur Verständlichkeit im Kontext: Deutsch [Intelligibility in Context Scale: German] (Sandra Neumann, Ph.D., Trans.). Bathurst, NSW, Australia: Charles Sturt University. Retrieved from http://www.csu.edu.au/research/multilingual-speech/ics

Logo Credit:

Logo: ©Lisa Schäuble