Intelligibility in Context Scale - German (ICS-G) digital
Link zur ICS-G digital Website
Link zur Präregistrierung bei OSF
english version (see below)
Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G) – Erhebung von Normdaten von Kindern mit und ohne Aussprachestörung mit der ICS digital
- Laufzeit: 2020-2024
- Zielsetzungen:
1. Weiterentwicklung und Validierung der ICS-digital app
2. Erhebung von Normdaten von Kindern mit und ohne Aussprachestörung (n=600; 3;0-5;11 Jahre) - Kooperationen:
Prof. Dr. Sharynne McLeod, Charles Sturt University, Bathurst/Australien, Anniek van Doorniek-van der Zee, HU University of Applied Sciences Utrecht,
Dr. Hayo R. Terband & Prof. Dr. Ellen Gerrits, Utrecht University,
Dr. Annette Fox-Boyer, Universität Lübeck - Förderung: Damsté-Terpstra Foundation voor praktische en preventieve Logopedie (5100,-€)
- Ansprechpartnerinnen: Lisa Schäuble, Prof. Dr. Sandra Neumann
Verlauf des Forschungsprojekts ICS-G digital
Start der 2. Datenerhebung
Das Projekt startet in die nächste Runde. Es werden erneut Kinder im Alter von 3-5 Jahren mit und ohne Aussprachestörung für eine Teilnahme rekrutiert. Auch die Kooperationen mit sprachtherapeutischen Praxen werden weiter ausgebaut.
Pause des Projekts
Die 1. Datenerhebung ist abgeschlossen. Das Projekt macht eine Pause aufgrund von Elternzeit.
Start der 1. Datenerhebung
Die Datenerhebung im Projekt hat begonnen. In Kooperation mit sprachtherapeutischen Praxen und Kitas werden Daten von Kindern mit und ohne Aussprachestörung erhoben. Die Aussprache-Screenings und -Diagnostiken finden sowohl in Präsenz als auch online statt.
Präregistrierung bei OSF Registries
Das Projekt ist nun bei OSF Registries präregistriert. Somit kann eine adäquate Forschungstransparenz für Interessierte hergestellt werden.
Fertigstellung der deutschen ICS-Digital
Die deutsche Version der ICS-Digital, die zusammen mit Beexy – Behavioral Experiment Software entwickelt wurde, ist fertig und steht kurz vor ihrem ersten Einsatz zur Datenerhebung.
Positives Votum des Ethikbeirats
Der Ethikbeirat der Universität Erfurt hat positiv über das Projekt „ICS-G digital“ beschieden. Auf dieser Grundlage laufen die letzten Vorbereitungen für die erste Datenerhebung auf Hochtouren.
Posterpräsentation auf dem dbs-Symposium (online)
Im Rahmen zweier Postersessions stellt Lisa Schäuble ihr Promotionsprojekt zum Einsatz der deutschen ICS-Digital vor. Die Vortragende freut sich über reges Interesse und konstruktiven fachlichen Austausch.
Start des Promotionsprojektes ICS-G digital
Thema: Der Einsatz der Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G digital) bei Kindern mit und ohne Aussprachestörung (3;0-5;11 Jahre)
Posterpräsentation
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.
Publikationen
- Schäuble, L. & Neumann, S. (2021, 19-20 Februar). Der Einsatz der Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G digital) bei Kindern mit und ohne Aussprachestörung (3;0-5;11 Jahre) [Posterpräsentation]. 22. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), online.
- Neumann, S., Schäuble, L. & McLeod, S. (2020). Skala zur Verständlichkeit im Kontext (ICS-G) - Erstes deutsches ICF-CY-basiertes Assessment zur Verständlichkeit von Kindern mit Aussprachestörungen. Forum Logopädie, 34(4), 24-28. DOI: 10.2443/skv-s-2020-53020200404
- Neumann, S., Rietz, C. & Stenneken, P. (2017). The German Intelligibility in Context Scale (ICS-G): Reliability and Validity Evidence. International Journal of Language & Communication Disorders, 52, 585-594. DOI: 10.1111/1460-6984.12303
- McLeod, S., Harrison, L. J. & McCormack, J. (2012). Skala zur Verständlichkeit im Kontext: Deutsch [Intelligibility in Context Scale: German] (Sandra Neumann, Ph.D., Trans.). Bathurst, NSW, Australia: Charles Sturt University. Retrieved from http://www.csu.edu.au/research/multilingual-speech/ics
Logo Credit:
Logo: ©Lisa Schäuble