Dissertation und CV

Interessengebiet

  • Kommunikative Partizipation
  • Stottern

Curriculum Vitae

Juline Hagemann studierte Sprachtherapie (B.A.) an der Universität zu Köln. Im Anschluss daran schloss sie im Juni 2020 den Masterstudiengang Linguistik  an der Universität zu Köln ab. Im dritten Semester des Masters konnte Sie ein von PROMOS gefördertes Auslandssemester an der University of California, Santa Barbara absolvieren und dort unter anderem bei dem Honors of ASHA- Träger Prof. Dr. Roger J. Ingham Kurse zum Stottern besuchen. Sie promoviert seit Oktober 2020 zum Thema 'Kommunikative Partizipation, Verständlichkeit im Kontext, Einstellung zum Sprechen in Zusammenhang mit psychosozialen Auffälligkeiten bei stotternden Vorschulkindern (3-6 Jahre)'. 

Publikationen

Artikel in redaktionell geführten Fachzeitschriften

  • Neumann, S. & Hagemann, J. (2021). Der deutsche KiddyCAT: Test zur Kommunikativen Einstellung für Vorschul- und Kindergartenkinder mit Stottersymptomatik. Forum Logopädie, 35(4), 6-11.

Aktuelles Dissertationsprojekt

Kommunikative Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum Sprechen in Zusammenhang mit psychosozialen Auffälligkeiten bei stotternden Vorschulkindern (3-6 Jahre) (Projekt: PAS-KIDS)

Laufzeit: 2020-2023

Zielsetzung: Die Auswirkungen von Stottern auf Vorschulkindern mit Stottersymptomatik sind bislang nur wenig erforscht worden. Diese Auswirkungen sollen in dem Projekt in Hinblick auf die Konstrukte der kommunikativen Partizipation, Verständlichkeit im Kontext und Einstellung zum eigenen Sprechen in Bezug zu evtl. psychosozialen Auffälligkeiten (bspw. Angst und Depressionen) bei Vorschulkindern im Alter von 3-6 Jahren untersucht werden. 

Assessments: 
1. SSI-4: Stuttering Severity Instrument (Riley, 2009)
2. QBS: Qualitative Beschreibung von Stotterverhalten (Schneider, 2014) 
3. KiddyCat-G (Vanryckeghem & Brutten, 2007)
3. Teilbereich der ASAP-K: Analyse der sprachlichen Aktivität und Partizipation bei Kindern (Neumann, 2011)
4. FOCUS-G-34: Fokus auf die Kommunikation von Kindern unter sechs (Thomas‐Stonell et al., 2010)
4. ICS-G: Skala zur Verständlichkeit im Kontext (McLeod, Harrison, & McCormack, 2012)
5. CBCL 1½- 5: Child Behavior Checklist 1½-5 (Achenbach, 2000)

Zur Projektseite: www.pas-kids.de