Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Besucheranschrift
Universität Erfurt (Campus)
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Forschungs- und Interessengebiete
- Interdisziplinäre Kooperation in der Hochschullehre
- Hochschuldidaktik
- Autismus-Spektrum-Störung
- kreativtherapeutische Ansätze in der Förderung bei Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen
- Heterogenitätssensible Pädagogik
- Teilhabe im digitalen Raum
Vita
- seit 10/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- 01/2017 - 09/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion in der Lehrerbildung an der Universität Erfurt (BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
- seit 04/2014 Freiberuflicher Musiker und Musiklehrer
- 2013 - 2015 Weiterbildung „Heilpädagogisches Handlungsfeld Autismus“, Europäische Akademie für Heilpädagogik Berlin, zertifiziert
- 2012 - 2016 Anstellung als Autismuspädagoge im Autismuszentrum „Kleine Wege“ Erfurt
- 10/2009 - 03/2012 Studium der Sonder- und Integrationspädagogik (Magister Artium), Universität Erfurt
- 2010 - 2011 Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt „Bilinguale Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen" (Nowetas), Universität Bremen (Prof. Dr. M. Rothweiler)
- 10/2006 - 09/2009 Studium der Erziehungswissenschaften und Mathematik (Baccalaureus Artium), Universität Erfurt
Publikationen
- Steinert, C. & Jurkowski, S. (2023). Co-Teaching – Ein innovativer Lehransatz zur Förderung professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf inklusiven Unterricht?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. [Manuscript submitted for publication].
- Steinert, C. & Jurkowski, S. (2022). Preparing student teachers for inclusive classes: The effects of co-teaching in higher education on students’ knowledge and attitudes about inclusion. International Journal of Inclusive Education. [Manuscript submitted for publication].
- Link, P.-C., Steinert, C., & Jurkowski, S. (2022). Implementierung von Inklusion als Querschnittsthema an der Universität Erfurt durch das Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion. Inklusionsspezifische Professionalisierung der Lehrer*innenbildung durch Team-Teaching, Fortbildung und Online-Lernumgebung. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 197-204). Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:23832
- Piegsda, F., Bianchy, K., Link, P.-C., Steinert, C., & Jurkowski, S. (Hrsg.). (2022). Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Schneider Verlag.
- Steinert, C., Bianchy, K., Gold, B., & Jurkowski, S. (2021). Classroom360 – Eine Lernumgebung für eine selbstgesteuerte Arbeit mit 360°-Unterrichtsvideos in der Lehrer*innenbildung. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(4, 2/2021). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.10
- Steinert, C., & Jurkowski, S. (2020). Team-Teaching - eine Frage der personellen Ressourcen?!. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (S. 235-239). Klinkhardt.
- Steinert, C., Link, P.-C., & Jurkowski, S. (2020). Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive: das Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion an der Universität Erfurt. vds-LV Thüringen, (14),6–10.
- Steinert, C., Stoll, D., Sallat, S., & Schuchort, A. (2018). Transfer sonderpädagogischer Perspektiven in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft – Das Erfurter Kompetenzzentrum Inklusion. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 240-246). Klinkhardt.
- Steinert, C. & Chilla, S. (2012). Was verstehen angehende Regelschullehrkräfte unter „Behinderung“?. In: R. Benkmann, S. Chilla & E. Stapf (Hrsg.). Inklusive Schule: Einblicke und Ausblicke (S. 71-84). Prolog.
Vorträge
- Steinert, C. & Jurkowski, S. (2021, September). Kompetenzentwicklung für Studierende und Lehrende durch interdisziplinäre Hochschullehre. Beitrag präsentiert auf der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik, Osnabrück, Deutschland.
- Steinert, C. & Link, P. C. (2020, Februar). Implementierung von Inklusion als Querschnittsthema an der Universität Erfurt durch das Kompetenz-und Entwicklungszentrum für Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Beitrag präsentiert auf der 34. Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen, Wien, Österreich.
- Steinert, C. (2020, Februar). (Fach-)Didaktik + Sonderpädagogik = Team-Teaching!?. Poster präsentiert auf der 34. Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen, Wien, Österreich.
- Steinert, C. (2019, September). Inklusion als Querschnittsthema in der Hochschullehre. Beitrag präsentiert auf der 54. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Wuppertal, Deutschland.
- Steinert, C. (2018, September). Team-Teaching und Team-Planning in der Hochschullehre. Poster präsentiert zur 83. Tagung der AEPF, Lüneburg, Deutschland.
- Steinert, C. (2018, Februar). Teamteaching und Teamplanning in Hochschullehre und schulpraktischen Übungen als Vorbereitung auf Inklusion. Beitrag präsentiert auf dem Programmworkshop zum Themenfeld Inklusion der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Dortmund, Deutschland.
- Steinert, C. (2017, September). Teamteaching und Teamplanning in der Hochschullehre: Gemeinsame Vermittlung von inklusionsbezogenen Inhalten in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Beitrag präsentiert auf der 52. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Dresden, Deutschland.
- Steinert, C. & Sallat S. (2017, Mai). Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion in der Lehrerbildung. Poster präsentiert zum Programm-Workshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Heidelberg, Deutschland.
- Steinert, C. (2014), September. Inklusion beginnt in der Familie. Beitrag präsentiert auf dem 3. Fachtag für Autismus-Spektrum-Störung, Mühlhausen, Deutschland.
- Steinert, C. (2014, April). Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum. Beitrag präsentiert auf dem 9. Deutschen TEACCH-Forum, Mainz, Deutschland.