Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

Mitarbeitergebäude 2 / Raum 116a

+49 361 737-2269

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sonder- und Sozialpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Lukas Mundelsee

Forschungs- und Interesengebiete

  • Schüchternheit bei Kindern und Jugendlichen
  • Mündliche Mitarbeit
  • Kooperatives Lernen
  • Perfektionismus
  • Berufs-, Eignungs- und Talentdiagnostik

Vita

  • Seit 12/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „Transaktive Kommunikation in kooperativen Gruppenarbeiten“ (TKKG), Universität Erfurt
  • Seit 11/2015 Freiberuflicher Referent und Coach im Bereich Schul- und Sportpsychologie
  • 10/2016 - 09/2018 Ausbildung zum systemischen Berater, WISL Wiesloch (SG zertifiziert)
  • 10/2014 - 08/2017 Studium der Psychologie (Master of Science), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 01/2015 - 09/2016 Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Sportpsychologie der WWU Münster (Prof. Dr. Bernd Strauß)
  • 02/2012 - 10/2013 Diagnostiker im Medizinisch-Psychologisches Zentrum Neustadt/Weinstraße
  • 10/2010 - 09/2014 Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau 

Publikationen

  • Mundelsee, L. (im Druck). The New Normal? Blended-Konzepte in der Systemischen Beratung an Beispielen mit dem “Coachingspace”. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 4.
  • Mundelsee, L. (im Druck). Psychosoziale Beratung im Coachingspace: Chancen und Risiken methodengestützter Distanz-Beratung am Beispiel schüchterner Kinder und Jugendlicher. In S. Jurkowski, P.-C. Link, C. Steinert, & K. Bianchy (Hrsg.), Sammelband Erfurter Symposium zur frühkindlichen Bildung. Erfurt.
  • Mundelsee, L. & Jurkowski, S. (2021). Think and pair before share: Effects of collaboration on students' in-class participation. Learning and Individual Differences, 88, 102015. Abrufbar unter: https://www.researchgate.net/publication/351361182_Think_and_pair_before_share_Effects_of_collaboration_on_students'_in-class_participation
  • Sawatzki, D., Mundelsee, L., Hänze, M., & Jurkowski, S. (2020). Transaktive Kommunikation. Ein Puzzlestein für erfolgreiches kooperatives Lernen. Schulmagazin 5-10, 2020, Heft 2, 53-56.
  • Mundelsee, L., Sawatzki, D., Hänze, M., & Jurkowski, S. (2020). Kommunikation üben. Wie sich Gruppenarbeit von Schülerinnen und Schülern gezielt verbessern lässt. Pädagogik, 2/20, 15-20.
  • Mundelsee, L. (2020). Hoffst du noch oder glaubst du schon? Wie Placebo-ähnliche Effekte die Leistung steigern können. swimsportMagazine, 4, 30–35.
  • Mundelsee, L. (2019). Ausdauer für den Kopf: Die Motivation macht den Unterschied. swimsportMagazine, 4, 30–37.
  • Mundelsee, L. (2019). Wenn der Leistungshunger zur Essstörung führt. swimsportMagazine, 1, 40–44.
  • Geukes, K., Mundelsee, L., Wiese, C., Mesagno, C., Hanrahan, S. J., Kellmann, M., & Back, M. D. (2017). Perfectionists under pressure: Testing their performance under low and high pressure across different motor tasks. Journal of Sport & Exercise Psychology, 39, S254-S254.

Vorträge

  • Mundelsee, L., Hellmuth, C., & Jurkowski, S.  (2021, September). Sozial-emotionales Lernen digital unterstützen: Effekte einer Gamification-App auf Peerbeziehungen und sozial-emotionale Fähigkeiten von Schüler:innen. Beitrag präsentiert auf dem digitalen Thementag "Digitalisierung im Bildungsbereich" der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
  • Jurkowski, S., Mundelsee, L., Sawatzki, D., & Hänze, M. (2021, September). Die Qualität kooperativen Lernens erfassen: Entwicklung eines hoch inferenten Beobachtungsverfahrens. Beitrag präsentiert auf der 18. Tagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie (PaePsy) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
  • Mundelsee, L., Jurkowski, S., Sawatzki, D., & Hänze, M. (2021, September). Kooperatives Lernen anbahnen: Entwicklung und Evaluation eines Trainings für lernwirksame Schülerkommunikation. Beitrag präsentiert auf der 18. Tagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie (PaePsy) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
  • Mundelsee, L. & Jurkowski, S.  (2021, August). Preparing students for collaboration: Effects of an in-class training in transactive communication. Beitrag präsentiert auf der 19th Biennial EARLI Online-Conference.
  • Jurkowski, S. & Mundelsee, L. (2021, August). Understanding and promoting students' oral participation in class. Beitrag präsentiert auf der 19th Biennial EARLI Online-Conference.