Promovierende

Sprecher der Promovierenden

Promotionsstipendiat an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite
Name Betreuer:in Thema
Jasmin Lilian Bauersfeld   Titel der Dissertation folgt
Marcus Berger Prof. Dr. Gerd Mannhaupt Vom verteilten zum geteilten Wissen durch kollaboratives Problem-Based-Learning. Ein hochschuldidaktischer Ansatz zum Aufbau professionellen Wissens durch problemorientierte-kollektive Lernprozesse.
Thomas Bock Prof. Dr. Ernst Hany Expertise- und Kompetenzentwicklung durch schulpraktische Studien (vorläufiger Titel)
Daniel Kühne Prof. Dr. Gerd Mannhaupt Systematische Leseförderung in der Grundschule durch Laut- und Vielleseverfahren
Andreas Lederer Prof. Dr. Johannes Bauer Die Rolle epistemischen Denkens bei der Quellenauswahl und -bewertung zu bildungsbezogenen Themen
Seraphim Schirrmacher Prof. Dr. Verena Weidner Ästhetische Bildung oder blinder Aktionismus? Eine qualitative Studie zum Mußeerleben im Musikunterricht
Isabell Tucholka Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold Vorläufiger Titel: Zur Nutzung authentischer Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung – Kognitive und emotionale Prozesse von Lehramtsstudierenden bei der Analyse von Unterrichtsvideos in Bezug auf Klassenführung
Christoph Zietz Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold Konstruktion von Aufgaben für eine digitale qualitative Rechtschreibdiagnostik anhand von Diktaten in der Grundschule

Habilitierende

Name
Katja Bianchy
Nadine Böhme
Jochen Kirchhoff
Skadi Neubauer
Antje Nitsch

Absolventinnen und Absolventen

Name Betreuer:in Thema
Anna Adler Prof. Dr. Susanne Jurkowski Sensibilisierung pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit schüchternen Kindern in der Kindertagesstätte
Lea Kallenbach Prof. Dr. Kathrin Dedering Resonanz und Entfremdung im Paradigma der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems
Sandra Klaubert Prof. Dr. Ernst Hany Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung in der Lehrer*innenbildung
Sophie Moderegger Prof. Dr. Gerd Mannhaupt Analytische und rezeptive Zugänge zu textfreien Bilderbüchern
Madeleine Müller Prof. Dr. Bernadette Gold Zusammenhänge zwischen pädagogisch-psychologischer Kompetenz von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Schülerleistung - Differenzielle Effekte unterschiedlicher Erhebungsformate
Lukas Mundelsee Prof. Dr. Susanne Jurkoski Mündliche Mitarbeit in der Grundschule
Cedric Steinert Prof. Dr. Susanne Jurkowski Team-Teaching in der Hochschule