Beiträge aus der Kategorie: Einblicke

Beirut: „Die Menschen werden allein gelassen, einmal mehr“

Am vergangenen Dienstag verwüstete eine Explosion den Hafen Beiruts. Mehr als 150 Menschen starben, mehrere tausend weitere wurden verletzt. Das Unglück legte nicht nur ein wirtschaftliches Drehkreuz des Libanons in Schutt und Asche, auch beflügeln die Ereignisse politische Unruhen im Land.

Einblicke

"Wir gegen die Anderen" – Kai Hafez kritisiert rassistische Tendenzen im deutschen Fernsehen

"Im Grunde sind wir keinen Schritt weiter als vor 50 Jahren", erklärt Prof. Dr. Kai Hafez, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Uni Erfurt, und kritisiert rassistische Tendenzen im deutschen Fernsehen.

Einblicke

Rätsel um Erfurter Schatz: Gastwissenschaftlerin der Uni Erfurt bringt Licht ins Dunkel

Kleine silberne Schlüssel wurden nach mittelalterlichen Quellen von jüdischen Frauen am Schabbat getragen. Auch in dem 1998 in Erfurt gefundenen einzigartigen mittelalterlichen Schatz, der einst von einem jüdischen Kaufmann vergraben wurde, ist ein solcher Schlüssel enthalten.

Einblicke

„Es geht darum, Unterschiede zuzulassen, anzuerkennen und sogar gut zu finden“

Zum dritten Mal findet am 18. Dezember an deutschen Hochschulen ein Aktionstag zum Thema Gender Studies statt. „WortMelder“ sprach darüber mit Jürgen Martschukat von der Universität Erfurt der sich seit vielen Jahren mit der Thematik wissenschaftlich auseinandersetzt.

Einblicke

Zehn Jahre Theologisches Forschungskolleg: ein Solitär im deutschsprachigen Raum

Vor zehn Jahren wurde das Theologische Forschungskolleg an der Universität Erfurt aus der Taufe gehoben wurde. Grund genug, einmal zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen.

Einblicke

Enttäuscht von der Demokratie – verdrossen von den Parteien?

An der Universität Erfurt wurde heute eine neue Studie vorgestellt, in der erstmals die Demokratievorstellungen von Thüringer Jugendlichen und deren Einfluss auf das Parteienvertrauen untersucht wurden.

Einblicke

Mehr Harmonie!

Prof. Dr. Annick De Houwer von der Universität Erfurt untersucht das Wohlbefinden in zweisprachigen Familien.

Einblicke

Meister Eckhart und das Erfurter Tanzbein

Um Meister Eckhart scharen sich einige Geheimnisse und Mythen. Professor Dietmar Mieth forscht am Max-Weber-Kolleg der Uni Erfurt zu dem bekannten Mystiker.

Einblicke

Freiheit für den Körper

Ein Interview mit Prof. Dr. Jürgen Martschukat von der Universität Erfurt, der zur politischen Dimension von Fitness forscht.

Einblicke

Der talentierte Mr. Weber

150 Jahre nach der Geburt Max Webers boomt die weltweite "Weber-Industrie". Und sie ist ein hartes wissenschaftliches Geschäft. Mittendrin in der internationalen Weber-Debatte ist auch Professor Dr. Andreas Anter von der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.

Einblicke