Category: Einblicke

Soziale Energie: "Diese Kraft zu verstehen, ist überlebenswichtig für uns alle"

Jeder kennt das: Eben noch total erschöpft, wird man plötzlich im Miteinander gestärkt. Diese Kraft zu verstehen, ist überlebenswichtig für uns alle. Hartmut Rosa spricht von "Sozialer Energie" und schildert seine Überlegungen in unserem Gastbeitrag...

Einblicke, Gastbeiträge

"Die Münchner Sicherheitskonferenz machte die Vielzahl an überlappenden Krisen überdeutlich"

Die Welt zu Gast in München: Die Münchner Sicherheitskonferenz war vor allem geprägt von den Konflikten in der Ukraine und in Gaza und überschattet vom Tod Alexei Nawalnys. Unter den Teilnehmern war auch Prof. Dr. Andreas Goldthau. Im "WortMelder" gibt er einen Einblick in die MSC und zieht Bilanz.

Einblicke, Gastbeiträge, Klimawandel und Energiewende

"So einfach wäre ein 'Dexit' nicht zu machen"

"So einfach wäre ein 'Dexit' nicht zu machen", sagt Dr. Robert Böttner von der Universität Erfurt und erläutert in einem Beitrag für den Blog "Junge Wissenschaft im Öffentlichen Recht" die Hintergründe.

Einblicke, Gastbeiträge

Mit moderner Wahltechnologie zu mehr Demokratie?

Dr. Hasnain Bokhari hat bei der Friedrich-Ebert-Stiftung ein Buch veröffentlicht, das die aktuellen Debatten zu Wahltechnologien in Pakistan und mit ihnen die Herausforderungen und Chancen elektronischer Wahlmaschinen unter die Lupe nimmt.

Einblicke

A New Hope!?

Am 14. Februar 2024 wird in Indonesien gewählt. Mit der Wahl endet nach zehn Jahren die Präsidentschaft des einstigen Hoffnungsträgers Joko Widodo. Was bleibt von seiner Amtszeit und welche neue Perspektiven bieten die Präsidentschaftswahlen dem Land?

Einblicke, Gastbeiträge

"Es gibt immer Luft nach oben"

Am Sonntag ist „Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft“. Ein guter Grund zu schauen, wie eigentlich die Situation von Frauen an der Universität Erfurt aussieht. Wir sprachen mit der Gleichstellungsbeauftragten, Dr. Theresia Piszczan, über die Ziele der Universität in Sachen Gleichstellung.

Ausblicke, Einblicke

"Heute weiß eigentlich jeder in Deutschland, dass Gotha eines der Zentren für Frühneuzeitforschung ist"

2024 wird für das Forschungszentrum Gotha ein ganz besonderes Jahr. Die wissenschaftliche Einrichtung der Universität Erfurt feiert ihr 20-jähriges Bestehen und zugleich „20 Jahre Herzog-Ernst-Stipendienprogramm“. Wir sprachen mit dem Direktor, Prof. Dr. Martin Mulsow darüber...

Ausblicke, Einblicke

Nachgefragt: „Können dem AfD-Politiker Björn Höcke einfach die Grundrechte entzogen werden, Frau von Achenbach?“

Können dem AfD-Politiker Björn Höcke einfach die Grundrechte entzogen werden? "WortMelder" hat bei Jelena von Achenbach, Professorin für Öffentliches Recht und Grundlagen des Rechts an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, nachgefragt.

Einblicke, Gastbeiträge

"Das Verfahren drückt eine Art der internationalen Solidarität aus, die seit dem Kalten Krieg völlig in Vergessenheit geraten ist"

Israel ist derzeit vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag angeklagt: In einer 84 Seiten umfassenden Klageschrift erhebt Südafrika den Vorwurf, das Land begehe Völkermord an den Palästinensern. "WortMelder" sprach darüber mit Prof. Dr. Sophia Hoffmann.

Einblicke

"Wenn wir gute Schulen wollen, dann brauchen wir Lehrer*innen, denen es in ihrem Beruf gut geht“

Lehrermangel, Stundenausfall, Burnout. Diese drei Wörter hört man oft, wenn es um unsere Schulen geht. Und die Forderung, etwas gegen diese Probleme zu tun: weniger Bürokratie, bessere Ausstattung, mehr Gehalt. Aber ist das schon die Lösung? „Nein“, sagt PD Dr. habil. Benjamin Dreer-Göthe.

Einblicke