Category: Gastbeiträge

Soziale Energie: "Diese Kraft zu verstehen, ist überlebenswichtig für uns alle"

Jeder kennt das: Eben noch total erschöpft, wird man plötzlich im Miteinander gestärkt. Diese Kraft zu verstehen, ist überlebenswichtig für uns alle. Hartmut Rosa spricht von "Sozialer Energie" und schildert seine Überlegungen in unserem Gastbeitrag...

Einblicke, Gastbeiträge

"Die Münchner Sicherheitskonferenz machte die Vielzahl an überlappenden Krisen überdeutlich"

Die Welt zu Gast in München: Die Münchner Sicherheitskonferenz war vor allem geprägt von den Konflikten in der Ukraine und in Gaza und überschattet vom Tod Alexei Nawalnys. Unter den Teilnehmern war auch Prof. Dr. Andreas Goldthau. Im "WortMelder" gibt er einen Einblick in die MSC und zieht Bilanz.

Einblicke, Gastbeiträge, Klimawandel und Energiewende

"So einfach wäre ein 'Dexit' nicht zu machen"

"So einfach wäre ein 'Dexit' nicht zu machen", sagt Dr. Robert Böttner von der Universität Erfurt und erläutert in einem Beitrag für den Blog "Junge Wissenschaft im Öffentlichen Recht" die Hintergründe.

A New Hope!?

Am 14. Februar 2024 wird in Indonesien gewählt. Mit der Wahl endet nach zehn Jahren die Präsidentschaft des einstigen Hoffnungsträgers Joko Widodo. Was bleibt von seiner Amtszeit und welche neue Perspektiven bieten die Präsidentschaftswahlen dem Land?

Demokratiebildung gegen Rechtspopulismus?

Wie gelingt Demokratiebildung und wie kann sie dabei helfen, Rechtsextremismus in Deutschland und anderswo zu verhindern? Apl. Prof. Dr. Michael Haspel vom Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt teilt in unserem Gastbeitrag seine Überlegungen.

Gastbeiträge

Nachgefragt: „Können dem AfD-Politiker Björn Höcke einfach die Grundrechte entzogen werden, Frau von Achenbach?“

Können dem AfD-Politiker Björn Höcke einfach die Grundrechte entzogen werden? "WortMelder" hat bei Jelena von Achenbach, Professorin für Öffentliches Recht und Grundlagen des Rechts an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, nachgefragt.

Einblicke, Gastbeiträge

Warum die Machtübernahme durch die AfD schon früher beginnen könnte, als viele glauben

Was passiert, wenn die AfD in Thüringen bei den Landtagswahlen im nächsten Jahr stärkste Kraft wird? Wahrscheinlich ist, dass ihr mindestens das Amt des Präsident*innenamt zufallen wird. Was dann passieren könnte beleuchten Prof. Dr. Jelena von Achenbach und Maximilian Steinbeis im WortMelder.

Ausblicke, Gastbeiträge

"I have a dream" – 60 Jahre Marsch auf Washington

Am 28. August 2023 jährt sich der "Marsch auf Washington" und mit ihm die legendäre Rede von Martin Luther King zum 60. Mal. "WortMelder" hat darüber mit Apl. Prof. Dr. Michael Haspel vom Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt gesprochen.

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Was kann Unternehmenshandeln zu Resonanzerfahrungen und gelingenden Weltbeziehungen beitragen?"

"Was kann Unternehmenshandeln zu Resonanzerfahrungen und gelingenden Weltbeziehungen beitragen?" "WortMelder" hat bei Hartmut Rosa und Bettina Hollstein vom Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt nachgefragt.

Gastbeiträge

Alles Blödsinn!? (Teil 6)

Jana Asberger, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre an der Universität Erfurt, hat sich auf die Suche nach Bildungsmythen begeben. Und teilt ihre Erkenntnisse jetzt mit einer breiten Öffentlichkeit.

Einblicke, Gastbeiträge, Vorgestellt