Nachgefragt: "Zeigen die Ergebnisse der Europawahl eine Spaltung zwischen Ost- und Westdeutschland?"

Europa hat gewählt. Die SPD: dezimiert. Die Union: geschwächt. Stattdessen dominieren vielerorts die Grünen – oder die AfD. Mit regionalen Unterschieden. „WortMelder“ hat bei Prof. Dr. André Brodocz, Politikwissenschaftler an der Uni Erfurt, nachgefragt…

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Ist Enteignung wirklich ein probates Mittel, um Mietpreissteigerungen in Deutschland einzudämmen, Herr Prof. Wegner?"

Der Ruf nach einer Mietpreisbremse in Deutschland wird immer lauter. In Berlin gab es im April 2019 ein Volksbegehren, das es sich zum Ziel gesetzt hat, große Wohnungskonzerne zu enteignen. Kann man so tatsächlich Mietpreissteigerungen in Deutschland eindämmen? Das wollte "WortMelder" von Prof. Dr. Gerhard Wegner, Professor für Institutionenökonomie und Wirtschaftspolitik an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt, wissen...

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Das Tabu ist gebrochen, die katholische Kirche spricht über ihre Missbrauchsfälle. Und nun, Frau Prof. Knop?"

Die MHG-Studie hat im Frühjahr 2019 bisher ungeahnte Dimensionen sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige ans Tages Licht gebracht. Über die Konsequenzen daraus berieten 200 Bischöfe der Weltkirche im Vatikan. Wie geht es in Sachen Prävention und Aufklärung nun weiter? Das hat "WortMelder" bei Prof. Dr. Julia Knop nachgefragt...

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Was halten Sie als Moraltheologe von Robotern in der Kranken- und Altenpflege, Herr Professor Römelt?"

Wenn Robtor zur Pflegefachkraft und zum digitalen Seelentröster werden, dann hat die christliche Theologie doch sicherlich etwas dazu zu sagen? Kürzlich tagte zu eben dieser Frage im Vatikan die Jahreshauptversammlung der Päpstlichen Akademie des Lebens. „WortMelder“ hat daher bei Prof. Josef Römelt, Moraltheologe an der Universität Erfurt, nachgefragt: Was halten Sie von Künstlicher Intelligenz und Robotik in der Kranken- und Altenpflege?

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Warum öffnet der Vatikan sein Geheimarchiv erst jetzt, Herr Kronegger?"

Der Vatikan hat angekündigt, ab März 2020 die Archive aus der Amtszeit von Papst Pius XII. freizugeben. Wie es zu dieser Entscheidung kam, hat "WortMelder" bei Bernhard Kronegger nachgefragt...

Gastbeiträge

Nachgefragt: "War Jesus ein Asket, Herr Prof. Bauer?"

Mit dem Aschermittwoch beginnt für die katholische Kirche die Fastenzeit. Doch war Jesus selbst ein Asket? Das hat "WortMelder" bei Prof. Bauer nachgefragt...

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Was bedeuten die Autokephalie der Ukrainischen Orthodoxen Kirche und das Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau, Herr Professor Makrides?"

Was bedeuten die Autokephalie der Ukrainischen Orthodoxen Kirche und das Schisma zwischen Konstantinopel und Moskau? Das hat "WortMelder" bei Prof. Makrides, Religionswissenschaftler und Spezialisten für die Kulturgeschichte des Orthodoxen Christentums, nachgefragt...

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Was ist geblieben von Martin Luther Kings Traum, Prof. Haspel?"

Am 15. Januar 2019 wäre der amerikanische Pastor und Bürgerrechtler Martin Luther King 90 Jahre alt geworden. Was ist uns von seinem Traum heute geblieben? Das hat "WortMelder" nachgefragt...

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Wie könnte uns 'Unverfügbarkeit' zu einem entspannteren Weihnachtsfest verhelfen, Herr Professor Rosa?"

Weihnachten ist reine Nervensache – und von allen möglichen "Verfügbarkeiten" geprägt, von der Erreichbarkeit für die Liebsten bis hin zur Last Minute-Geschenkbestellung im Internet. Kann uns die "Unverfügbarkeit" da zu einem entspannteren Weihnachtsfest verhelfen? Das hat "WortMelder" bei Prof. Rosa nachgefragt...

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Was sind die Gefahren einer politisierten Wirtschaft wie die der Weimarer Republik, Prof. Wegner?"

Vor 100 Jahren, am 9. November 1918, wurde die Weimarer Republik ausgerufen. Doch die Weimarer Wirtschaftsordnung hatte viele Schwachpunkte, darunter die Aufweichung der Trennung von Staat und Wirtschaft. Was können wir das lernen? Das hat "WortMelder" nachgefragt...

Gastbeiträge