Forschungsnews

Abschlussbericht der Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ veröffentlicht

Gefördert von der DFG konnte von 2008 bis 2018 eine Kolleg-Forschergruppe zum Thema „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ eine Vielzahl von Projekten am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt bearbeiten und umfangreiche…

Weiterlesen

Bachtin-Lefebvre-Preis für Forschungen zur Raum­Zeitlichkeit ausgeschrieben

Die Erfurter RaumZeit-Forschung schreibt zum zweiten Mal den Bachtin-Lefebvre Prize for Studies in SpatioTemporality für Forschungen zu Raum­Zeitlichkeit aus.

Weiterlesen

Sozialpädagogischer Blog rund um Corona geht online

Erziehung, Betreuung, Pflege und damit die gesamte Care-Arbeit wie auch Ungleichheit und die sogenannte Systemrelevanz sozialer Dienstleistungen: Durch die Corona-Pandemie werden vielfältige soziale Fragen aufgerufen. Sozialpädagogik als Disziplin…

Weiterlesen

DFG fördert neue Forschungsgruppe "Freiwilligkeit" an der Uni Erfurt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt in den kommenden drei Jahren eine neue Forschungsgruppe unter dem Titel „Freiwilligkeit“. Beteiligt sind neben Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt auch Kolleginnen und Kollegen aus Jena…

Weiterlesen

Zehn Punkte zur effektiven Bewältigung der Übergangsphase innerhalb der COVID-19 Pandemie

Gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation und mehr als 30 Autoren aus Wissenschaft und Anwendung hat ein Team um Prof. Dr. Cornelia Betsch von der Uni Erfurt jetzt zehn Punkte vorgeschlagen, die Entscheidungsträger bei der Bewältigung der…

Weiterlesen

Uni Erfurt ist Gastgeberin der Preisverleihung zum FAIRest-Dataset-Wettbewerb

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung "FAIR Togehter" der Forschungsdatenmanagement-Tage 2020 werden am 29. Juni auch die Preise des FAIRest-Dataset-Wettbewerbs des Thüringer Kompetenznetzwerks Forschungsdatenmanagement überreicht. Die Universität…

Weiterlesen

Studien im ErfurtLab ab sofort wieder möglich

Das Erfurt Laboratory for Empirical Research (ErfurtLab) der Universität Erfurt nimmt auf der Grundlage eines mit der Hochschulleitung abgestimmten Hygieneschutzkonzeptes seinen Betrieb schrittweise wieder auf.

Weiterlesen

Positive Effekte auf das fachliche und soziale Lernen

Inwieweit kooperatives Lernen positive Effekte auf das fachliche und soziale Lernen hat, mit dieser Frage haben sich Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt und der Universität Wroclaw (Polen) auseinandergesetzt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor…

Weiterlesen