| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Personalia, Studium

"4th W.K. Clifford Prize" für Dr. Dmitrii Legatiuk

Dr. Dmitrii Legatiuk, Mitarbeiter an der Professur für Mathematik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt, ist für seine exzellente innovative Forschung im Bereich der Mathematik mit dem renommierten "4th W.K. Clifford Prize" ausgezeichnet worden. Die feierliche Verleihung fand ist in dieser Woche am University College of London statt.

Das Scientific Committee der International Conference on Clifford Algebras and Their Applications in Mathematical Physics (ICCA) hatte Dmitrii Legatiuk 2020 für den Preis nominiert. Er ist mit 1000 Euro dotiert und wird an herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen verliehen.

Im Rahmen der Verleihung durfte Erfurter Mathematiker auch die traditionelle W.K.-Clifford-Preis-Vorlesung halten. Unter dem Titel "Mathematische Modellierung im Ingenieurwesen: von der Abstraktion zur Praxis" sprach er darin über theoretische und praktische Aspekte der mathematischen Modellierung in technischen Anwendungen.

Hintergrund

William Kingdon Clifford war von 1871 bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1879 als Professor für angewandte Mathematik am University College London tätig und hatte den Goldsmid-Lehrstuhl inne.

Der W. K. Clifford-Preis wurde von der International Conference on Clifford Algebras and Their Applications in Mathematical Physics (ICCA) gestiftet.

Kontakt:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Mathematik
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Lehrgebäude 2 / Raum 109a (03/0022)
zur Profilseite