| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Forschungszentrum Gotha, Philosophische Fakultät, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

+++ Achtung, verschoben! +++ Einladung zur Gothaer Sommerschule 2021

+++ Achtung +++ Die geplante Sommerschule 2021 des Sammlungs- und Forschungsverbunds Gotha für fortgeschrittene Studierende (Staatsexamens- und Masterkandidat*innen) sowie Promovierende und Postdoktorand*innen zum Thema "Wetterphänomene. Naturbeobachtungen und –aufzeichnungen als Elemente einer Klimageschichte" wird voraussichtlich in das Wintersemester 2022 verschoben.

Um „Wetterphänomene. Naturbeobachtungen und -aufzeichnungen als Elemente einer Klimageschichte“ geht es in der Sommerschule, welche die Gothaer Forschungseinrichtungen der Universität Erfurt gemeinsam mit der Stiftung Schloss Friedenstein vom 30. August bis zum 3. September 2021 veranstalten. Eingeladen sind Nachwuchswissenschaftler*innen, die aus Perspektive der historischen Kulturwissenschaften zum Thema Klima forschen. Bewerbungsschluss ist der 14. Juni 2021.

Als Teil des Themenschwerpunkts 2020/21 „Klima in historischer Perspektive“ bietet die Gothaer Sommerschule 2021 einem interdisziplinären Teilnehmerkreis die Gelegenheit, die Gothaer Sammlungen aus diesem besonderen Blickwinkel kennenzulernen. Die Veranstaltung präsentiert das einzigartige Ensemble der Gothaer Sammlungen und erlaubt einen tieferen Einblick in einzelne Bestandsgruppen.

Ziel der Sommerschule ist es, eine historische Perspektive auf den Prozess der Ausdifferenzierung der Meteorologie im 18. und 19. Jahrhundert als einem Teilgebiet der Klimawissenschaft neben der Geografie, Geologie, Ozeanografie und Physik zu eröffnen und diesen Prozess am Beispiel der Gothaer Sammlungen interdisziplinär nachzuvollziehen. Ob nun Grafiken und Gemälde, Fossilien, Konchylien und Fulgurite oder akribisch von Hand geführte Aufzeichnungen, präzise Instrumente und progressive Kartenwerke – die Gothaer Sammlungen bieten nicht nur einen reichen Fundus, um die Verbindungen von Wissenschaft, Technik und Natur am Beispiel der Meteorologie zu historisieren; sie erlauben es auch, das existentielle Verhältnis der Menschen zu der sie umgebenden Natur in seiner Bedeutung für die Gegenwart zu reflektieren.

Die Sommerschule richtet sich an Master- und Staatsexamenskandidat*innen, Doktorand*innen und Postdoktorand*innen aus den historischen Kulturwissenschaften (bes. Geschichte, Kunstgeschichte, Wissenschaftsgeschichte), die ein dem Thema der Sommerschule entsprechendes Forschungsprojekt durchführen oder vorbereiten.

Interessierte können sich bis zum 14. Juni 2021 bewerben. Die Ausschreibung zur Sommerschule 2021 mit allen Angaben zur Bewerbung können Sie hier herunterladen.

Zur Seite der Gothaer Sommerschule 2021

Aushang Gothaer Sommerschule 2021