| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Personalia

Jörg Rüpke erhält Ehrendoktorwürde der Universität Graz

Die Universität Graz würdigt heute zwei herausragende Wissenschaftler für ihre besonderen wissenschaftlichen Leistungen mit einem Ehrendoktor der Philosophie. Neben dem Historiker Univ.-Prof. Dr. Ivan Părvev wird auch der Religionswissenschaftler Prof. Dr. Jörg Rüpke, Co-Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, mit dieser besonderen Würde ausgezeichnet.

Rüpke wird als einer der weltweit führenden Experten für die Geschichte der antiken römischen Religion geehrt sowie für seine Verdienste in der Zusammenarbeit mit der Universität Graz, insbesondere als einer der Initiatoren und Ideengeber der Internationalen Graduiertenschule „Resonante Weltbeziehungen in sozioreligiösen Praktiken in Antike und Gegenwart“.

Doch Ehrendoktorwürden sind nicht nur eine Ehre, sondern sie beinhalten auch eine Verpflichtung: Dem Brauch der Universität Graz folgend, geloben die Ehrendoktoren "ein ehrendes Andenken an die Universität Graz zu bewahren und deren Anliegen zu unterstützen, außerdem die Ehre, die ihnen übertragen wurde, unverletzt und ohne Tadel zu bewahren und schließlich ihre Gelehrsamkeit, ihr Wissen und ihre Weisheit – ihrer Menschlichkeit entsprechend – zum Heil und Wohlergehen der Menschen anzuwenden und niemals von dieser Aufgabe abzukommen".

Diese Mahnung an die Aufgabe der Wissenschaften in der Gesellschaft wird seit jeher vom Max-Weber-Kolleg besonders ernst genommen. Hartmut Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs: „Wir freuen uns mit Jörg Rüpke über diese herausragende Auszeichnung für sein wissenschaftliches Oeuvre sowie für sein unermüdliches Engagement im Sinne der Nachwuchsförderung und dem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft.“

Inhaber der Professur für Vergleichende Religionswissenschaft
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Weltbeziehungen / C19.00.25
nach Vereinbarung