| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Neue christlich-muslimische theologische Anthropologie

Eine mehrjährige deutsch-türkische Kooperation ist in einer christlich-muslimischen theologischen Anthropologie gemündet, die jetzt als Buch im Verlag Kohlhammer erschienen ist. Der Titel: „Der Mensch in Christentum und Islam“. Herausgeber sind Mualla Selçuk und Martin Thurner. Ihr gut 400 Seiten starker Band richtet sich an einen breiten Leserkreis und enthält auch Beiträge von Julia Knop, Professorin für Dogmatik an der Universität Erfurt.

Christentum und Islam sind die beiden größten Weltreligionen. Sie tragen in besonderer Weise Verantwortung für die Gestaltung der gemeinsamen Welt und ihrer Gesellschaften. Gegenseitige Kenntnis und wechselseitiges Verständnis sind dafür unverzichtbar. Vor diesem Hintergrund haben christliche und muslimische Theologinnen und Theologen im Rahmen eines mehrjährigen Projektes gemeinsam erarbeitet, worin, ausgehend jeweils vom Standpunkt ihrer eigenen Religion, der Beitrag ihrer Glaubenstraditionen für das geschichtlich gewordene Verständnis und die zukünftige Entwicklung von Mensch-Sein besteht. Am Leitfaden menschlicher Existenz entfalten sie das Menschenbild ihrer jeweiligen Religion und schreiben so eine bi-religiöse theologische Anthropologie.

Das Projekt wurde von der Eugen-Biser-Stiftung in München und der Ankara Üniversitesi Rektörlüğü gefördert. Die darin enthaltenen Beiträge sind sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch abgedruckt.

Julia Knop in: Mualla Selçuk und Martin Thurner (Hrsg.)
Der Mensch in Christentum und Islam
Kohlhammer, Stuttgart, 2019