| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Neue Publikation: "Idealbildung, Sakralisierung, Religion"

Im Campus Verlag erscheint am 19. Januar 2022 unter dem Titel "Idealbildung, Sakralisierung, Religion" ein neues Buch, das Beiträge zu Hans Joas' "Die Macht des Heiligen" versammelt. Herausgeber sind: Magnus Schlette, Bettina Hollstein, Matthias Jung und Wolfgang Knöbl.

Was treibt die Religionsgeschichte an, wie lässt sich die Dynamik kultureller Innovation verstehen? Hans Joas gibt darauf mit dem Titel seines Buches "Die Macht des Heiligen" eine prägnante Antwort. Allerdings macht er sich auch die Mühe, diese Antwort auf 600 Seiten zwischen den Buchdeckeln zu begründen. In dem nun erscheinenden Band setzen sich international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Joas' ehrgeizigem Versuch auseinander, eine Religions- und Kulturgeschichtsschreibung diesseits des gängigen universalgeschichtlichen Narrativs der Säkularisierung und Entzauberung zu entwickeln. Beiträge liefern u.a. Christoph Seibert, Jürgen Straub, Charles Taylor und Silvia Terpe.

Die Herausgeber:

Magnus Schlette ist Referent für Philosophie an der FEST in Heidelberg und Privatdozent für Philosophie an der Universität Erfurt. Bettina Hollstein ist Geschäftsfüherin des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt. Matthias Jung ist Professor für Philosophie an der Universität Koblenz. Wolfgang Knöbl ist Direktor des Hamburger Institut für Sozialforschung.

Magnus Schlette, Bettina Hollstein, Matthias Jung und Wolfgang Knöbl (Hrsg.)
Idealbildung, Sakralisierung, Religion
Beiträge zu Hans Joas' 'Die Macht des Heiligen'