| Interne Serviceseiten, URMZ, Forschung, Service, Studium

Neues Software-Angebot für Angehörige der Universität Erfurt

Die Studierenden sowie die in Forschung und Lehre Beschäftigten der Universität Erfurt können ab sofort die Lernprodukte von MATLAB und Simulink für ihre Arbeit uneingeschränkt und kostenlos nutzen.

Dafür hat die Uni eine Vereinbarung mit MathWorks unterzeichnet, die den genannten Personen den Zugang zu MATLAB, Simulink und zusätzlichen Produkten innerhalb und außerhalb des Campus sowie auf jedem beliebigen Gerät ermöglicht. MATLAB ist eine Plattform für Programmierung und numerische Berechnungen, die von Millionen von Ingenieuren und Wissenschaftlern zur Analyse von Daten, Entwicklung von Algorithmen und Erstellung von Modellen verwendet wird. Simulink ist eine Blockdiagrammumgebung für den Entwurf von Systemen mit Mehrdomänenmodellen, Simulationen vor der Umstellung auf Hardware und Bereitstellung des Systems ohne Programmieraufwand.

Die Vereinbarung, die im Rahmen der Arbeit des Hochschul-IT-Zentrums der Thüringer Hochschulen getroffen wurde, gilt zunächst bis zum 30. Juni 2026. Bei Bedarf können Sie sich unter folgendem Link für die Nutzung (einschließlich Online-Schulungen zum Selbststudium) registrieren: www.uni-erfurt.de/universitaetsrechen-und-medienzentrum/dienste/buero-arbeitsplatz/softwareangebot/matlab-wissenschaftliches-rechnen. Dort finden Sie auch weitere Informationen.

Übrigens...

...das Universitätsrechen- und Medienzentrum hat die Website zu seinem Softwareangebot überarbeitet und erweitert. Sie enthält nun nicht nur eine Übersicht, welche Software an der Universität angeboten wird, sondern auch Hinweise zu Anwendungsbereichen und zum Bezug, Beschreibungen, Nutzungs- und Datenschutzhinweise sowie Tipps zur Software-Installation.

Link zu den Software-Seiten des URMZ