| Philosophische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Veranstaltungen

Online-Veranstaltungsreihe: „Religion am Montag"

Das Seminar für Religionswissenschaft und die Professur für Allgemeine Religionswissenschaft an der Universität Erfurt laden zu einer neuen Vorlesungs- und Diskussionsreihe ein. Sie findet immer montags um 17 Uhr unter dem Titel „Religion am Montag" als digitales Format statt, gibt Einblicke in die Forschung der Erfurter Religionswissenschaft und präsentiert Gastvorträge zu aktuellen Themen der Religionsforschung.

Nächster Termin ist am Montag, 7.  Juni. Unter dem Titel "Buddhismus. 100 Seiten" hält Almut-Barbara Renger dann eine Lesung. Die Autorin geht dabei inhaltlich und methodisch neue Wege: Der Buddhismus mit seinen Erzählungen und Ritualen wird als Religion asiatischer Länder mit seiner komplexen auch politischen Geschichte Ernst genommen. Gleichzeitig erhellt sie die westlichen Traditionen der vielfältigen Anverwandlungen des Buddhismus, von Schopenhauer bis zu aktuellen Achtsamkeits-Meditation. Erzählungen über Gespräche auf ausgedehnten Reisen sowie biografische Zugänge machen den eigenen Standpunkt der Religionswissenschaftlerin für Leser*innen sichtbar und die Produktion religionswissenschaftlichen Wissens transparent. Der Buddhismus wird so in seiner ganzen, oft verkannten Vielfalt fassbar.

Almut-Barbara Renger, geb. 1969, ist seit 2008 Professorin für Antike Religion und Kultur sowie deren Rezeption an der Freien Universität zu Berlin. Sie hat unter anderem zum Thema der europäischen Mythenrezeption, zur religiösen Meisterschaft, zum Begriff der „Erleuchtung“, sowie zu Religion und Gender geforscht und publiziert.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet über Webex statt.