Universität Erfurt

Implementation und Evaluation einer Lernwerkstatt an der Universität Erfurt: Lehrerprofessionsforschung

Laufzeit

01/2016–06/2019

Finanzierung

BMBF: 489.000 Euro (Fördersumme Teilprojekt)

Team

  • Hendrikje Schulze
  • Marcus Berger
  • Cindy Winkelmann
  • Mei Ling Liu

Kooperationspartner

Kooperationspartner an der Universität Erfurt:

Projektbeschreibung

Die handlungsleitende Fragestellung des Projektes lautet: Wie kann der Lernwerkstattansatz in das Lehramtsstudium der Universität Erfurt curricular und didaktisch eingebunden werden, und welche Wirkungen hat die Lernwerkstattdidaktik für Professionalisierungsprozesse in der 1. Phase der Lehrer*nnenbildung?
Theoretische Basis dieser Fragestellung sind sowohl Ansätze systemischer Organisationsforschung respektive -entwicklung als auch professionstheoretische Ansätze zur Entwicklung pädagogisch-professioneller Handlungskompetenz im Lehramtsstudium. Implementation und Evaluation werden dabei im Projekt eng verzahnt. Die formative Evaluation zielt auf die Begleitforschung von Werkstattseminaren in Form von Gruppendiskussionen, Interviews mit Studierenden und Dokumentenanalysen (u.a. Lerntagebücher und Reflexionsberichte) sowie Gruppendiskussionen mit Dozierenden. Durch die summative Evaluation soll die Wirkung des Werkstattlernens auf pädagogisch-professionelle Handlungskompetenzen in Form eines quasi-experimentellen Versuchs-Kontrollgruppendesigns ermittelt werden.

Das Forschungsprojekt ist Teil des Forschungsverbunds QUALITEACH.

Weitere Informationen

Schwerpunktfeld

Thematische Einordnung (Schlagworte)

Lehrerprofessionsforschung

Prof. Dr. Sandra Tänzer & Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, letzte Änderung: 10.12.2019

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