SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung. Katholisch-Theologische Fakultät

Trauer- und Gedenkfeiern nach Großkatastrophen in säkularer Gesellschaft unter kirchlicher Beteiligung

Benedikt Kranemann: Die Studie will am Beispiel der Gedenkfeier nach dem Amoklauf in Erfurt und den seitdem praktizierten jährlichen Gedenkfeiern diesen Typ von Disaster Ritual untersuchen.

2014 - 2017

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) :
145 350 Euro

Prof. Dr. Benedikt Kranemann
Inhaber der Professur für Liturgiewissenschaft (Katholisch-Theologische Fakultät)

Brigitte Benz

Nach großen Katastrophen wie dem ICE-Unglück in Eschede oder den Amokläufen in Erfurt und Winnenden sind zentrale Trauer- und Gedenkfeiern unter kirchlicher Beteiligung in Deutschland üblich geworden. Diese Feiern sind in Deutschland kaum theologisch, in der katholischen Liturgiewissenschaft bislang gar nicht Gegenstand der Forschung gewesen, obwohl sie für Gesellschaft und Kirche von großer Bedeutung sind. Die Studie will am Beispiel der Gedenkfeier nach dem Amoklauf in Erfurt und den seitdem praktizierten jährlichen Gedenkfeiern diesen Typ von Disaster Ritual untersuchen.