Universität Erfurt

Die Rolle interpersonaler politischer Kommunikation im Medienwirkungsprozess: Medienwirkungsforschung

Laufzeit

10/2014–09/2017

Finanzierung

Deutsche Forschungsgemeinschaft: 300.000 Euro

Projektbeschreibung

Ziele des Projekts sind, erstens, die Entwicklung eines theoretischen Ansatzes, mit dem sich Effekte interpersonaler politischer Kommunikation auf Medienwirkungen erklären lassen und, zweitens, die empirische Beantwortung der Frage, ob interpersonale Kommunikation Medienwirkungen auf politische Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen eher verstärkt oder abschwächt. Empirisch umgesetzt wird das Projekt mit Hilfe 40 studentischer Hilfskräfte durch die Kombination einer nicht-teilnehmenden verdeckten Feldbeobachtung von Alltagsgesprächen mit einer anschließenden Befragung der beobachteten Gesprächsteilnehmer sowie einer Analyse der von ihnen genutzten Medieninhalte.

Weitere Informationen

Schwerpunktfeld

Thematische Einordnung (Schlagworte)

  • Medienwirkungsforschung
  • Kommunikationswissenschaft

Dr. Nicole Podschuweit, letzte Änderung: 29.01.2019

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