Universität Erfurt

Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Erfurt

Ihre Ansprechpartner bei Fragen zur Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Erfurt

Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

Prof. Dr. Benedikt Kranemann

Prof. Dr. Benedikt Kranemann

Stabsbereich ProUni – Forschung und Nachwuchsförderung

Leiterin Stabsbereich Forschung und Nachwuchsförderung

Dr. Katharina Held

Verwaltungsgebäude, Raum 0013

Aufgabenbereich

  • Grundsätzliche und konzeptionelle Angelegenheiten der Forschungs- und Nachwuchsförderung
  • Strategische Beratung im Rahmen von Verbundprojekten und deren Begleitung
  • Ansprechpartnerin zum Förderprogramm "ProForschung20" sowie zum Career Track
  • Ansprechpartnerin für den Forschungsausschuss, Netzwerkansprechpartnerin Hochschulen
  • Schnittstelle zur Hochschulleitung
  • Team- und Projektleitung

    Servicebüro | Teamassistentin

    Angela Hanske

    Verwaltungsgebäude, Raum 0011

    Sprechzeiten: Montag – Freitag, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

    Aufgabenbereich

    • Annahme allgemeiner Anfragen, Servicebüro
    • Überwachung und Mittelbewirtschaftung des Forschungs- und Nachwuchsförderbudgets
    • Abrechnung Forschungskosten
    • Betreuung der Graduiertenhäuser
    • Teambetreuung

      Antragscoach | EU-Referentin

      Margrit Elsner, M.A.

      Verwaltungsgebäude, Raum 0012

      Aufgabenbereich

      • Informationen und Beratung zu nationalen und internationalen Förderprogrammen
      • Beratung zu universitätsinterner Forschungsförderung, Ansprechpartnerin für universitätsintern geförderte Strukturen (Forschungsgruppen, -stellen, Netzwerke)
      • Unterstützung und Begleitung von Antragstellungen (national und EU)
      • Vernetzung mit Fördermittelgebern und Beratungsstellen (national und EU)
      • Beratung/Coaching von Nachwuchswissenschaftler*innen, insbesondere Post-Docs hinsichtlich Karriereplanung und Drittmittelstrategie
      • Projektsteuerung Forschungsinformationssystem

      Mitarbeiterin Forschungsservice

      Julia Anijärv

      Verwaltungsgebäude, Raum 0011

      Aufgabenbereich

      • Unterstützung für Wissenschaftler*innen bei der Nutzung interner und externer Fördermöglichkeiten und -angebote
      • Administrative Tätigkeiten im Bereich der universitätsinternen Forschungsförderung
      • Verwaltungsaufgaben für den Ausschuss für Forschung und Nachwuchsförderung sowie für den Ethikbeirat
      • Organisation und Begleitung von Veranstaltungen im Bereich der Forschungsförderung
      • Redaktion der Newsletter und Betreuung der Website des Stabsbereiches

        Promotionsberaterin

        Nancy Weidl

        Verwaltungsgebäude, Raum 0012

        Aufgabenbereich

        • Beratung/Coaching von Promotionsinteressierten und Doktorand/innen hinsichtlich von Promotionswegen und Finanzierung
        • Ansprechpartnerin CMW-Forum, inkl. Qualifizierungs- und Karriereprogramm
        • Koordination und Fortentwicklung des Stipendienwesens
        • Ansprechpartnerin für Initialisierungsstipendien
        • Verantwortung für die koordinierten Promotionsprogramme (EPPP)
        • Projektsteuerung Promotionsportal (inkl. Doktorandenerfassung)

        Mitarbeiterin Graduiertenservice

        Franziska Frank

        Verwaltungsgebäude, Raum 0011

        Aufgabenbereich

        • Unterstützung für Promotionsinteressierte und Promovierende bei der Nutzung interner und externer Fördermöglichkeiten und -angebote
        • Administrative Betreuung der Stipendiaten/innen,
        • Verwaltung des Stipendienwesens und Begleitung der Vergabekommission
        • Organisation und Koordination von Veranstaltungen und Angeboten der Nachwuchsförderung
        • Marketing-Aktivitäten für den Stabsbereich

          Gründerservice

          Claudia Behnke, letzte Änderung: 18.10.2018

          Werkzeugkiste

          Suche

          Nutzermenü und Sprachwahl