| Forschungsbibliothek Gotha

Interessante Neuerwerbungen

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt hat neue Handschriften erworben, darunter auch ein Brief von Friedrich Gerstäcker (1816–1872), der sich v.a. als Reiseschriftsteller betätigte und Reisebegleiter des Herzogs von Sachsen-Coburg und Gotha und sein ständiger Gast in Gotha war.

„Mein Wohnsitz ist jetzt in Gotha“ steht auch in dem an einen Theater-Intendanten gerichteten Brief von Gottfried Vockerodt (1665–1727), der Konrektor und Rektor am Gymnasium illustre in Gotha, vor allem aber auch Wegbereiter des Pietismus war. Darüber hinaus konnten mit der Cantata „Ich habe einen guten Kampf gekämpft“ und der „Missa canonica“ (C-Dur) von Gottfried Heinrich Stölzel (1690–1749) zwei Werke in Abschrift des 19. Jahrhunderts erworben werden, die die bisherige Musikaliensammlung zu diesem unter Herzog Friedrich II. als Hofkapellmeister agierenden Komponisten und Musiktheoretikers sehr gut ergänzen.

Zu den jüngsten Neuerwerbungen im Bereich Orientalistik zählen Nestorius Marcus’ Memoiren „A Persian in Scotland. Being the Story of the Life of Nestorius Marcus of Uru-mia, Persia, Student of Divinity at the University of Edinburgh“. Es handelt sich um einen von wenigen persischen Berichten über England und Schottland im 19. Jahrhundert, der 1898 in Edinburgh gedruckt wurde, aber kaum bekannt und äußerst selten ist. Das einzigartige Buch enthält eine handschriftliche Widmung von Nestorius Marcus an den Duke of Buccleuch.