Stellenangebote, Ausbildung, Praktika

Jobs

Stellenangebote

Wissenschaftliche/r Assistent:in für das Digitalisierungs- und Erschließungsprojekt „Gothaer Numismatica digital“ gesucht

Die Forschungsbibliothek Gotha sucht zum 01. April 2024 eine(n) wissenschaftliche(n) Assistent:in mit einem Arbeitsumfang von 40 Stunden monatlich und für insgesamt 6 Monate. Aufgaben sind die Erfassung von Basisinformationen aus frühneuzeitlichen münzkundlichen Handschriften und die Eingabe dieser Informationen in den Verbundkatalog Kalliope zur Generierung von Meta- und Strukturdaten.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Immatrikulation an einer deutschen Hochschule. Ein BA-Abschluss und Basiskenntnisse im Lesen historischer Schriften sind von Vorteil. Ab 01.04.2024 gilt für wiss. Assistenten (B.A.) ein Stundensatz von Euro 14,25 brutto.

Sie haben Interesse an bislang kaum erforschten Handschriften des 17. und 18. Jahrhunderts, welche die spannende Entwicklung der Numismatik als Fachdisziplin, das vielseitige Netzwerk der Wissenschaftler sowie die Sammlerinteressen der ernestinischen Herzöge, ihrer gelehrten Bibliothekare und Kuratoren der Münzsammlung widerspiegeln?

Sie sind kommunikations- und teamfähig sowie zuverlässig? Dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 01.03.2024 per E-Mail an: bibliothek.gotha@uni-erfurt.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an PD Dr. Monika Müller.

Leiterin der Abteilung Sammlungen und Bestandserhaltung, Auswandererbriefsammlung

Ausbildung

Die Forschungsbibliothek Gotha beteiligt sich an Ausbildungsgängen, die von der Universitätsbibliothek Erfurt angeboten und durchgeführt werden:

Ansprechpartner*innen an der UB Erfurt

Praktika

Die Forschungsbibliothek Gotha bietet entsprechend ihrer Möglichkeiten für Studierende, die im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum absolvieren müssen, Praktikumsplätze an (Pflichtpraktika). Freiwillige Praktika sind nicht möglich. Praktika werden nicht ausgeschrieben. Daher freuen wir uns über Initiativbewerbungen.

Leider können wir aus Kapazitätsgründen im Schuljahr 2023/24 keine Praktikumsplätze für Schüler*innen anbieten.

Leiter der Abteilung Bestandsentwicklung und Erschließung

Freiwilliges Soziales Jahr Kultur

Die Forschungsbibliothek Gotha betreut seit 2004 jährlich junge Leute im Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur (FSJ Kultur). Das Angebot dient als Orientierung für die spätere Ausbildungs- und Berufswahl.

In einer Einführungswoche werden Ihnen alle Abteilungen der Bibliothek vorgestellt. Anschließend arbeiten Sie mit, z.B.

•    bei Ausstellungsvorbereitungen
•    in der Benutzung
•    in der Buchbinderei
•    bei Führungen
•    im Magazin
•    im Digitalisierungszentrum
•    bei Bibliotheksprojekten.

In einem von Ihnen gewählten Projekt in der Bibliothek können Sie eigenverantwortlich arbeiten und werden dabei von den Mitarbeiter*innen der Bibliothek unterstützt.
Während des freiwilligen Jahrs werden vier Seminare von fünf bis sechs Tagen Dauer durchgeführt. Die Organisation erfolgt über die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.

Zeitrahmen
•    ein Jahr
•    Beginn in der Regel am 1. September, Ende am 31. August
•    Arbeitszeit analog zu einer Vollzeitstelle