| Forschungsbibliothek Gotha, Philosophische Fakultät, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Neue Publikation: Kooperationen in den digitalen Geisteswissenschaften gestalten

Im Verlag Vandenhoek & Ruprecht ist unter dem Titel "Kooperationen in den digitalen Geisteswissenschaften gestalten" jetzt eine neue Publikation von Hendrikje Carius, Martin Prell und René Smolarski erschienen.

Dabei handelt es sich um den ersten Band der Schriftenreihe des Netzwerks für digitale Geisteswissenschaften und Citizen Science. Er widmet sich der Frage nach der praktischen Ausgestaltung kooperativer Forschungsprozesse in den Digital Humanities und Citizen Science im Zusammenspiel von Geisteswissenschaft, Digital Humanities, Informatik und weiteren Akteuren. Ausgehend von einer konkreten Projekt- und/oder institutionellen Perspektive heraus richtet sich der Blick auf den Aspekt der Kooperation als inhaltliche, organisatorische und forschungspraktische Klammer der beteiligten Wissenschaftskulturen. Ziel ist es, zu zeigen, wie Kooperationen in einem per se interdisziplinären Umfeld mit verschiedenen Herangehens- und Arbeitsweisen, Fragestellungen, Erwartungen und Zielvorgaben funktionieren können und welche Erfahrungen damit im jeweiligen Projekt gesammelt wurden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Erfolgsfaktoren für eine Projektarbeit, in der es gelingt, sich auf die unterschiedlichen (fach-)spezifischen und methodischen Ansätze, Arbeits- und Denkweisen des Kooperationspartners einzulassen und in andere Sichtweisen auf das gleiche Projekt einzudenken.

Übrigens: Interessenten aus der Universität Erfurt, die sich gern an einem der nächsten Bände beteiligen möchten oder selbst einen Band verantworten wollen, können sich gern bei Rene Smolarski melden.

Hendrikje Carius,  Martin Prell,  René Smolarski (Hrsg.)
Kooperationen in den digitalen Geisteswissenschaften gestalten
Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven
V&R Unipress, 1. Auflage
ISBN: 978-3-8471-1177-1