| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Weitere Förderung für Projekt "Jacopo Stradas Magnum ac Novum Opus"

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) wird das am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt angesiedelte Projekt "Jacopo Stradas Magnum ac Novum Opus: Ein numismatisches Corpus des 16. Jahrhunderts" für weitere zwölf Monate mit insgesamt 213.000 Euro unterstützen. In diesem letzten Förderzeitraum soll das Projekt nun mit einer Buchpublikation abgeschlossen werden.

Jacopo Strada (etwa 1515–1588), Antiquar, Architekt und Antikenhändler, schuf Mitte des 16. Jahrhunderts für seinen Patron Johann Jakob Fugger ein 30 Bände umfassendes Corpus, das "Magnum ac Novum Opus" (MaNO). Das Projekt führt das numismatische Corpus Jacopo Stradas zusammen, analysiert es in seinem historischen und künstlerischen Kontext, erforscht die Quellen und arbeitet dessen Bedeutung für die Wissenschaftsgeschichte der Numismatik und der antiquarischen Forschung im 16. Jahrhundert heraus. Bearbeiter sind Dr. Volker Heenes und Dr. Dirk Jacob Jansen.