| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha

Yulia Marfutova erhält Gothaer Bibliotheksstipendium

Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr ein einmonatiges Stipendium für literarische Recherche an der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt vergeben. Es ist mit 1.500 Euro dotiert und geht an Yulia Marfutova.

Yulia Marfutova (Foto: privat)

Die in den USA lehrende Autorin wurde 1988 in Moskau geboren, studierte Germanistik und Geschichte in Berlin und wurde in Münster promoviert. Heute lebt sie in Boston. Ihr Debütroman „Der Himmel vor hundert Jahren“ stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2021. In diesem Jahr erhielt sie bereits den Debütpreis des Buddenbrookhauses Lübeck und darf den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis der Stadt Bad Homburg in Empfang nehmen.

Für ihren aktuellen Roman möchte Yulia Marfutova an der Forschungsbibliothek vor allem mit den Beständen der Auswandererbriefsammlung arbeiten und sich von Korrespondenzen europäischer Auswanderer nach Nordamerika aus der Zeit um 1900 inspirieren lassen. Die Stipendiatin hat ihren Aufenthalt für August 2022 geplant. Während dieser Zeit ist auch eine Lesung mit der Autorin geplant.

Das Recherchestipendium...

... wird von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, dem Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha, dem Forschungszentrum Gotha sowie der Literarischen Gesellschaft Thüringen vergeben. Damit möchten die Kooperationspartner einmal im Jahr nationalen ebenso wie internationalen Autorinnen und Autoren die Möglichkeit geben, für ihre literarischen Projekte nach Gotha zu kommen und mit den Beständen der Forschungsbibliothek zu arbeiten.