Universität Erfurt

Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt

Dr. Riccarda Suitner

Kontakt

Universität Erfurt
Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien
Postfach 900221
99105 Erfurt

  • +49 361 737-2885
  • +49 361 737-2809

Email: riccarda.suitner@uni-erfurt.de

Profil auf der Seite des Max-Weber-Kollegs

Curriculum Vitae

Seit 6/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Weber-Kolleg

2–3/2018
Junior Fellow am Descartes Center, Universität Utrecht

2014
Promotion, Universität Erfurt (Titel der Dissertation: Die philosophischen Totengespräche der Frühaufklärung; Betreuer: Prof. Dr. Martin Mulsow und Prof. Dr. Bärbel Frischmann)

3/2014
Predoctoral Research Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin

5/2013
„Auslandstipendium“ der Studienstiftung des deutschen Volkes für einen Forschungsaufenthalt am Warburg Institute, London

2012–2014
Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

2011
Stipendiatin der Graduiertenschule „Religion in Modernisierungsprozessen“ der Universität Erfurt, Graduiertenkolleg „Heterodoxie, Dissidenz und Subversion 1600-1800“

2011
M. A., Universität ‘Sapienza’

10/2010–11/2010
Herzog-Ernst-Stipendiatin der Fritz-Thyssen-Stiftung

2008
B. A., Universität ‘Sapienza’

WS 2007–2008
Bis SS 2008 Erasmus-Stipendium an der Universität zu Köln

2007–2011
“Percorso d’eccellenza”: Förderung für die besten Studierende der Philosophischen Fakultät der Universität ‘Sapienza’ (Rom)

2005–2011
Studium der Geschichte, der Kunstgeschichte und der Philosophie an der Universität ‘Sapienza’ (Rom) und an der Universität zu Köln

2005
Abitur, Liceo classico Terenzio Mamiani, Rom

Mitgliedschaften

Kolleg-Forschergruppe “Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive” (Leitung: Prof. Dr. Jörg Rüpke, Prof. Dr. Martin Mulsow)

Società Italiana di Studi sul Secolo XVIII

Deutsche Gesellschaft für Philosophie

Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts

International Society for Intellectual History

International Research Network “Natural Law 1625-1850” (Projektleiter: Dr. Frank Grunert, Prof. Dr. Knud Haakonssen, Prof. Dr. Diethelm Klippel)

Research network “EMoDiR” (Early Modern religious Dissents and Radicalism)

2008-2010 Forschungsgruppen "Il paradigma cartesiano" (nationales Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Udine und Lecce), "Dal cartesianismo all'illuminismo radicale" und "La tentazione del materialismo" (Universität ,Sapienza‘)

Publikationen

Monographie

Die philosophischen Totengespräche der Frühaufklärung, Hamburg, Meiner 2016 (Reihe “Studien zum 18. Jahrhundert”).

Herausgebenschaften

First Results of the Second Funding Period of the Research Group ‘Religious Individualization in Historical Perspective’. A Reader. Edited by Riccarda Suitner, with Contributions by Martin Fuchs, Jörg Rüpke, Angelika Malinar, Rahul Parson, Richard L. Gordon, Dietmar Mieth, Bernd-Christian Otto, Nicole Reinhardt, Cristiana Facchini, Sabine Sander, Vera Höke, and Dorit Messlin, Erfurt 2016.

Clemente Baroni Cavalcabò, L’impotenza del demonio di trasportare a talento per l’aria da un luogo all’altro i corpi umani, Rovereto, Marchesani, 1753, ristampa anastatica a cura di Riccarda Suitner, Bologna, Forni 2013.

Zeitschriftenbeiträge

“Reformation, Medicine, and Religious Dissent in the Late Renaissance: the Case of the University of Padua”, in Nuncius. Journal of the Material and Visual History of Science (XXXI), 2016, S. 11-31.

Jus naturae und natura humana in August Friedrich Müllers handschriftlichem Kommentar zu Andreas Rüdigers Institutiones eruditionis”, in Jahrbuch Aufklärung, XXV (2014), S. 113-32.

“La diffusione clandestina di manuali di magia nella Germania del primo Settecento: il caso della Pneumatologia occulta, in Historia philosophica XI (2013), S. 47-57.

“A Dispute in the World of the Dead: René Descartes and Andreas Rüdiger”, in Philosophia. Anuario de Filosofía, 73/1 (2013), S. 81-100

“Un témoignage inédit du débat italien sur le Traité des trois imposteurs”, in La lettre clandestine XI (2013), S. 369-75.

“Un exemplaire retrouvé du De tribus impostoribus, in La lettre clandestine XVII (2009), S. 205-209. 

Aufsätze in Sammelbänden

“Reformation, Naturalism and Telesian Philosophy: the Case of Agostino Doni”, in Bernardino Telesio and the Natural Sciences in the Renaissance, ed. by Pietro Daniel Omodeo, Leiden, Brill, 2018, im Erscheinen.

 “The Powerlessness of the Devil. Scientific Knowledge and Demonology in Clemente Baroni Cavalcabò”, in Knowledge and Profanation: Transgressing the Boundaries of Religion in Ancient and Early Modern Scholarship, ed. by Martin Mulsow and Asaph Ben-Tov, Leiden-Boston, Brill, im Erscheinen.

“Dämonologie und Zauberliteratur in Halle zu Anfang des 18. Jahrhunderts: der Fall der Pneumatologia occulta”, in „Kampf um die Aufklärung“? Institutionelle Konkurrenzen und intellektuelle Vielfalt im Halle des 18. Jahrhunderts, hg. von Renko Geffarth, Markus Meumann und Holger Zaunstöck, Halle, Mitteldeutscher Verlag 2018, S. 198-213.

 “Radykalny reformator czy uczen Telesia? Przypadek Agostina Doniego”, in: Reformacja w dawnej Rzeczypospolitej i jej europejskie konteksty. Postulaty badawcze [The Reformation in the Polish-Lithuanian Commonwealth and Its European Contexts: Research Proposals], ed. by Michał Choptiany and Piotr Wilczek, Warsaw, Wydawnictwa Uniwersytetu Warszawskiego / Warsaw University Press 2017, S. 123-142.

 „Der Krieg der Biographen. Zu den ersten literarischen Darstellungen der Leben von Christian Thomasius und August Hermann Francke“, in Die Vita als Vermittlerin von Wissenschaft und Werk. Form- und Funktionsanalytische Untersuchungen zu frühneuzeitlichen Biographien von Gelehrten, Wissenschaftlern, Schriftstellern und Künstlern, hg. von Karl Enenkel und Claus Zittel, Berlin-Münster-Wien-Zürich-London, LIT Verlag 2013, S. 295-327.

“Uno scontro nel regno dei morti. Descartes e Rüdiger”, in Immagini filosofiche e interpretazioni storiografiche del cartesianismo, a c. di Carlo Borghero e Antonella Del Prete, Firenze, Le Lettere 2011, S. 141-164.

“Ateismo e pietismo in un dialogo anonimo della Frühaufklärung, in Dal cartesianismo all'illuminismo radicale, a c. di Carlo Borghero e Claudio Buccolini, Firenze, Le Lettere 2010, S. 263-279.

Rezensionen

Alan Charles Kors, Epicureans and Atheists in France, 1650–1729, Cambridge 2016, in Das achtzehnte Jahrhudert, im Druck.

Cristo nella filosofia dell’età moderna, a c. di Antonella Del Prete e Saverio Ricci, Le Lettere, Firenze 2014, in Rivista di Storia della Filosofia, im Druck.

Mino Gabriele, La porta magica di Roma simbolo dell’alchimia occidentale, Olschki 2015, in Historische Zeitschrift, CCCVI (2018), S. 220-22.

Hanns-Peter Neumann, Monaden im Diskurs. Monas, Monaden, Monadologien (1600 bis 1770), Stuttgart 2013, in Historia philosophica XIV (2016), S. 195-197.

Andreas Pietsch, Isaac La Peyrère: Bibelkritik, Philosemitismus und Patronage in der Gelehrtenrepublik des 17. Jahrhunderts, Berlin 2012, in Historia philosophica XII (2014), S. 148-50.

Nancy Siraisi, Communities of Learned Experience. Epistolary Medicine in the Renaissance, Baltimore 2013, in Bruniana & Campanelliana (2013/II), S. 533-35.

Geheimliteratur und Geheimbuchhandel in Europa im 18. Jahrhundert, hg. von Christine Haug, Franziska Mayer und Winfried Schröder, Wiesbaden 2011, in Rivista Storica Italiana, (2013), S. 562-67.

Daniel Bellingradt, Flugpublizistik und Öffentlichkeit um 1700. Dynamiken, Akteure und Strukturen im urbanen Raum des Alten Reiches, Stuttgart 2011, in Nuova informazione bibliografica, IX (2012), S. 868-70.

Illuminismo e protestantesimo, a c. di Giulia Cantarutti e Stefano Ferrari, Milano 2010, in Studi e materiali di storia delle religioni, LXXVIII (2012), S. 283-286.

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