| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Forschungszentrum Gotha, Veranstaltungen

Forschungsbibliothek Gotha bietet Führungen zur Museumsnacht an

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Museumsnacht der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha am Samstag, 30. Oktober. Erstmalig präsentiert sich dabei auch die Sammlung Perthes. Insgesamt bietet die Forschungsbibliothek Gotha jeweils drei Führungen auf Schloss Friedenstein und im Perthes-Forum an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Um 20.30, 21.30 und 22.30 Uhr finden Führungen durch die historischen Schauräume der Bibliothek auf Schloss Friedenstein statt. Hierbei wird in die bewegte und eindrucksvolle Geschichte der 1647 gegründeten Bibliothek eingeführt, in deren Bestand sich vor allem die Brüche des 20. Jahrhunderts spiegeln. Es werden herausragende Objekte aus den vielfältigen Sammlungen an Handschriften, historischen Drucken, Karten und Zeichnungen vorgestellt, darunter prachtvoll illuminierte spätmittelalterliche Handschriften, frühneuzeitliche Handschriften und Drucke zur Reformation und Aufklärung, Dokumente zur Auswandererbriefsammlung sowie orientalische Handschriften.

Um 19, 20.15 und 21.30 Uhr finden Führungen durch die Räume der Sammlung Perthes im Perthes-Forum (Justus-Perthes-Straße 5) statt. Als einziges auf dem europäischen Kontinent erhaltenes Kartenverlagsarchiv enthält sie einzigartiges Quellenmaterial zur Entwicklung der Kartografie und Geografie im 19. und 20. Jahrhundert. In der Geschlossenheit und Verflechtung ihrer Bestände dokumentiert die Sammlung die letzte Phase des Entdeckungszeitalters, während der das Innere der nichteuropäischen Kontinente und die Polargebiete erforscht wurden. Gezeigt werden ausgewählte Objekte zur Geschichte des Verlags und der Kartografie.

Bitte beachten Sie: Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Während der Führung muss ein qualifizierter Mund-Nasenschutz getragen werden.

Die maximale Personenanzahl auf Schloss Friedenstein beträgt je Führung 15 Personen, im Perthes-Forum je Führung 10 Personen. Die Eintrittskarten werden ausschließlich an der Schlosskasse der Stiftung Schloss Friedenstein verkauft.

Weitere Informationen / Kontakt:

Sascha Salatowsky
Dr. Sascha Salatowsky
Wissenschaftlicher Referent Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
(Forschungsbibliothek Gotha)
Forschungsbibliothek Gotha (Gotha, Schlossplatz 1)
zur Profilseite