| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Neuer Blog liefert Einblicke in die Sammlung Perthes

Im Rahmen des Projekts „Kartografien Afrikas und Asiens (1800–1945). Ein Digitalisierungsprojekt zur Sammlung Perthes Gotha“ ist der Blog „Mapping Africa and Asia“ an den Start gegangen.

´Das Projekt wird vom Forschungskolleg Transkulturelle Studien und der Forschungsbibliothek Gotha getragen. Der Blog gibt mit einem dreiteiligen Editorial und Fachbeiträgen wichtige Einblicke in den historischen Karten-bestand der Sammlung Perthes. Forschenden, die an der Sammlung Perthes arbeiten, wird hier ein Forum geboten, um kritische Perspektiven auf ihre Untersuchungsgegen-stände zu eröffnen und Arbeitsergebnisse zu teilen. Gleichzeitig wird durch eine bewusst internationale Orientierung des Blogs eine gesteigerte Sichtbarkeit der Sammlung Perthes für die globale Scientific Community angestrebt.