| Campus Gotha, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Studium, Veranstaltungen

Forschungszentrum Gotha lädt zur Sommerschule ein

Unter dem Titel "'Hofmohren'. Repräsentation und soziale Realität von Afrikanern in deutschen Residenzen 1600–1800" lädt das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt in Zusammenarbeit mit der Forschungsbibliothek Gotha und der Stiftung Schloss Friedenstein vom 29. August bis 2. September 2022 zu einer Sommerschule ein.

Sie wendet sich an fortgeschrittene Studierende während der Master-Arbeit, an Promovierende und Post-Doktorand*innen, die im weiteren Umfeld dieser „Hofmohren“-Thematik arbeiten und ihr Interesse vertiefen wollen, sowie an Mitarbeiter*innen von Museen und ähnlichen Institutionen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Es besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion von Texten und künstlerischen Darstellungen wie Gemälden und figürlichen Objekten, zur selbstständigen Forschung in den Gothaer Archiven und Sammlungen. Außerdem gibt es  Vorträge und Führungen durch die reichhaltigen Bestände der Forschungsbibliothek und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha.

Eine Bewerbung ist noch bis zum 15. Juli möglich. Weitere Informationen zur Sommerschule und zur Bewerbung finden Sie auf der Website des Forschungszentrums Gotha.

Kontakt:

Kristina Petri, M.A.
Wissenschaftliche Koordination (Zuständigkeitsbereiche: Veranstaltungen, Stipendienprogramm, Gastwissenschaftler*innen, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media)
(Forschungszentrum Gotha)
Forschungszentrum Gotha (Gotha, Schloßberg 2) / Raum 1.06