Universität Erfurt

Gleichstellungsbeauftragte

Veranstaltungen

Zweitägiger Workshop "Attention please - Die Kraft der Überzeugung"

Wie gehe ich mit Machtsituationen um und wie positioniere ich mich darin? Was heißt Führung und wie kann ich mich darauf vorbereiten? Was hat Genderkompetenz mit erfolgreicher Führungskompetenz zu tun? Wie kann ich meine Präsenz - und Aussagekraft erhöhen?

Das Training "Attention please!" greift diese Fragestellungen auf. Die Teilnehmer/innen werden eingeladen, sich mit Führung, mit entsprechenden Kompetenzen und ihrem persönlichen kommunikativen Gestaltungsspielraum für den beruflichen Alltag erfolgreich zu erweitern. Die überzeugende Wirkung der eigenen Kommunikationsfähigkeiten soll ausgebaut und darüber hinaus wirkungsvolles Auftreten und Führungstechniken erprobt werden.

Die Gruppe wird von Deborah Ruggieri geleitet.

Zeit: 18. & 19. September 2018 jeweils 9:00 - 16:00

Ort: Universität Erfurt, SR Begegnungszentrum, Michaelisstraße 38

Anmeldung
Die verbindliche Anmeldung erfolgt bis zum 13. September 2018.
Elke Müller, Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung
E-Mail: kontakt@tkg-info.de
Telefon: 0364 1930411

"Beatbox" Workshop für Kinder

Braucht man zum Musizieren eigentlich Instrumente? Nicht unbedingt, dass zeigt Joshua Marc Leviton. Beim Beatbox-Workshop an der Universität Erfurt könnt ihr ihm auf den Mund schauen und lernen, wie man mit Lippen, Zunge und Kehle Töne erzeugen kann, die klingen wie ein Schlagzeug, ein Bass oder eine Gitarre.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Referent: Joshua Marc Leviton
Altersgruppe: 10 bis 15 Jahre
Ort: Universität Erfurt, Nordhäuser Straße 63
Zeit: 27. September 15 Uhr
Treffpunkt: Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ), Universität Erfurt
Plätze: 400

Bitte melden Sie sich mit einer E-Mail an kinderuni-erfurt@fh-erfurt.de oder telefonisch unter 0361 737-5025 bei Lisa Wollenschläger für die Veranstaltung an.

Das vollständige Programm für das bevorstehende Wintersemester 2018/2019 wird nach den Herbstferien in der KW 42 über unseren Newsletter Schlaufuchs sowie auf der Website der Kinder-Uni  www.kinderuni-erfurt.de veröffentlicht.

Infonachmittag "Studium und Kind unter einem Hut"

Am 7. November 2018 laden die Fachhochschule Erfurt, die Universität Erfurt und das Studierendenwerk Thüringen von 14:00 bis 16:00 Uhr zum Infonachmittag "Studium und Kind unter einem Hut" an die Fachhochschule Erfurt ein.

Studierende Eltern und alle, die es demnächst werden oder noch werden wollen, können hier Fragen zur Studienorganisation, Studienfinanzierung und Kinderbetreuung an die Expertinnen und Experten vor Ort stellen und sich über Anlaufstellen und Angebote der Hochschulen und des Studierendenwerks Thüringen informieren.

Thema werden diesmal auch die neuen Regelungen zum Mutterschutz im Studium sein.

Im Gespräch mit anderen studierenden Eltern können außerdem Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden.

Eine Kinderbetreuung steht vor Ort zur Verfügung.

Wann?: Am Mittwoch, den 7. November 2018, 14-16 Uhr

Wo?: Fachhochschule Erfurt, Cafeteria (Haus 6), Altonaer Straße 25, 99085 Erfurt

Veranstaltungsflyer als Download

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl