Kinder-Medien-Uni 2019

Kinder im Hörsaal

Alexander von Humboldt war wie kaum ein anderer seiner Zeit mit der Welt vernetzt und an neuesten Techniken zur Weltaneignung und -vermessung interessiert. Nun wäre der damalige Weltenbürger und 'Superstar' seiner Zeit 250 Jahre alt geworden. Mit einer Kinder-Medien-Uni zu den Themen Medien & Natur feierten am 19. September bis zu 300 Kinder seinen Geburtstag auf dem Campus der Universität. Das Programm der Kinder-Medien-Uni wurde maßgeblich von Studierenden der Universität Erfurt in Zusammenarbeit mit dem Medienbildungszentrum der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) gestaltet.

Quizshow "Erfindungen & Entdeckungen aus Thüringen"

Mit einer multimedialen Quizshow zu Erfindungen und Entdeckungen aus Thüringen startete das Programm am Vormittag mit knapp 100 Grundschüler*innen aus Thüringen, die sich im vergangenen Jahr bereits am Projekt "post-an-alex" der TLM beteiligt hatten. Das Quiz wurde von Studierenden des Masterstudiengangs Kinder- und Jugendmedien konzipiert und umgesetzt. Sie Studierenden waren mit Kamera und Mikro unterwegs und produzierten spannende Clips, in denen es nicht nur um Erfindungen aus Thüringen ging, sondern die zugleich einen Einblick in verschiedene Medienproduktionsweisen vermittelten. Dann hieß es: Schüler*innen gegen Lehrer*innen! Wer weiß denn schon, dass die Zuckertüte in Jena 'erfunden' wurde?!

Medienpädagogische Workshops

In medienpädagogischen Workshops, die von Studierenden im Bachelor Erziehungswissenschaft / Handlungsfeld Kinder- und Jugendmedien und im Bachelor Primare und Elementare Bildung im Rahmen von Projektseminaren konzipiert wurden, hatten die Schülerinnen und Schüler anschießend die Möglichkeit, selbst mit Medien zu humboldtnahen Themen aktiv zu werden. So entstanden innerhalb von 90min u.a. ein digitales Comic, ein Live-Hörspiel und ein kurze Clips per Greenscreen. Auch konnten die Dritt- bis Sechsklässler*innen sich per Smartphone auf eine digitale Schatzsuche begeben, bei einer Foto-Rallye mitmachen und bei Escape-Games knifflige Rätsel lösen - z.B. mit der Mikroskopkamera.

Checker Tobi macht Medienbildung

Am Nachmittag gab Tobias Krell, auch bekannt als Checker Tobi vom KiKA, im großen Hörsaal des KIZ 300 aufgeregten Kindern einen spannenden Einblick in die Filmproduktion:  Zu seinem Film "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" gewährte er einen Blick hinter die Kulissen und erarbeitete mit den Kindern, z.B. was die Unterschiede zwischen Dokumentar-, Animations- und Spielfilm sind, welche Gewerke an der Filmproduktion beteiligt sind oder auch wie groß die Arbeit ist, die hinter einer kurzen Filmsequenz steckt. Aber zum Schluss - Digitalisierung hin oder hier - zählte für die Kinder nur das handschriftliche Autogramm!

Eine Kinderuni-Veranstaltung ganz im Zeichen der Medienbildung!